Dienstag, 23. Februar 2010

Abt. Brandneu mit BonusOpensouls - Standing In The Rain Am 5. März erscheint dieses schöne Album und vorab hat uns das rührige Jakarta-Label gleich einen Song als MP3 spendiert. Gerade erst hat sich Australien als wahre Fundgrube für zeitgenössischen Funk und Soul erwiesen (Bamboos, Kylie Auldist, Deep Street Soul), jetzt haben wir die erste Band dieses Genres aus Neuseeland. Im Gegensatz zu ihren so erfolgreichen Landsleuten von Fat Freddys Drop (für die sie schon den Support gemacht haben), spielen die Opensouls allerdings lupenreinen Soul. In Motown verwurzelt, aber auch neuerer Schule. Die Instrumentierung ist gediegen altmodisch, Gitarre und Piano (oder Orgel) hört man immer sehr transparent heraus – oder auch mal mit ein paar dezenten Bläsern oder Streichern. Im Mittelpunkt steht allerdings Sängerin Tyra Hammond, stilistisch zwischen Kylie Auldist und Joss Stone zu verordnen – auch wenn sie in Sachen Durchschlagskraft und Charisma (noch) nicht deren Klasse erreicht. Die ersten paar Songs dieses zweiten Opensouls-Albums sind ein wenig kantenlos geraten, dann wird es aber schlagartig spannend. Zum Beispiel mit dem streicherlastigen, herrlich dramatischen Midtempo-Burner “Walk Away (Warm Love)”. Oder „Dollars“ mit lässigem Handclap-Shuffle-Groove und unwiderstehlich eingängig. Doch, die zweite Albumhälfte ist rundum gelungen, passt bestens sagen wir mal zu Mayer Hawthorne und ähnlichen zart modernisierten Retro-Soulern. Ob es da auch in Neuseeland noch mehr davon gibt? (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: