Mittwoch, 2. September 2009

Unsung Hero: Stan Ridgway Den fand ich ja schon immer großartig, schon als Cowboy bei den ansonsten eher elektronisch pluckernden Wall Of Voodoo. Ja, die 80er hatten auch ihre guten Seiten (gell, K-Nut?) und "Mexican Radio" finde ich auch heute noch fantastisch! Sänger Stanard „Stan“ Ridgway ging dann solo und legte 1986 sein erstes und wohl auch bestes Soloalbum vor: „The Big Heat“. Das habe ich mir zuletzt vom Flohmarkt geholt, bin allerdings langjähriger Besitzer der drei damals ausgekoppelten 12-Inches. So gesehen brachte mir das Album eigentlich keine neuen Erkenntnisse, außer, dass der Mann größeren Erfolg verdient gehabt hätte. Denn zumindest „Salesman“ und „Camouflage“ sind Hits, die bis heute nichts von ihrem Reiz verloren haben. „Salesman“ mit dieser versetzten Rhythmik, dem hypnotischen Groove und einem der umwerfendsten Bass-Sounds, die ich je gehört habe. Dazu „Camouflage“, Kino in Songform, ein groovender Countrysong, in seiner Vietnamveteranen-Nostalgie allerdings recht fragwürdig. Und dann ist da noch mein heutiger Favorit „Walkin’ Home Alone“, ein extrem atmosphärischer, melancholischer Rausschmeißer, der Stans absolut eigenwillige Kaugummi-Cowboy-Stimme wunderbar ausstellt. Fehlt eigentlich nur noch mein Ridgway-Top-Favorit „Foggy River“, den es meines Wissens nur als B-Seite der „Big Heat“-Maxi gibt. Hier singt Stan zum denkbar coolsten Uptempo-Beatbox-Groove, begleitet von einer angetwangten Westerngitarre. Da lohnt sich das Suchen auf dem Flohmarkt allemal. "Camouflage" Official (Whirlyjoe)

7 Kommentare:

k-nut hat gesagt…

Yep!
Die Songs finde ich ja auch (nach wie vor) ziemlich gut.
...aber diese Video-Ästhetik verursacht bei mir inzwischen mittelschweren Würgereiz!

Anonym hat gesagt…

Hihi,
die Big Heat 12" mit dem großartigen Foggy River hab ich erst letztens erstanden. Mein all-time-fave ist allerdings Wall Of Voodoo's Lost Weekend von der Call Off the West. Ein Jahrhundert-Song. Hat eigentlich jemand die Holiday in the Dirt DVD? Soll ja ein Geheimtip sein. Die Jungs waren ja ursprünglich Filmstudenten...
An-Dréad

k-nut hat gesagt…

Foggy River findet sich auch unter den Bonus-Songs des Big Heat CD Reissues.

Whirlyjoe hat gesagt…

da habe ich hoffentlich nicht zu viel versprochen? nie sang er besser und der song ist nun wirklich aufs wesentliche heruntergestrippt.

Anonym hat gesagt…

also: Camouflage ist weltklasse! vieleicht nix für liegeradfahrer und sparlampendreher, aber für alte Haudegen einfach 10!
BadaBing!

Sgt. Rembo hat gesagt…

Kennt ihr die "Mexican Radio"-Version von The Great Crusades? Haben sie, nach meiner löchrigen Erinnerung, im Rahmen der "Never Go Home"-Tour gespielt. Himmel, schon ewig her, das. Vermutlich nix für die meisten von euch. Aber die machen das zu ihrem Song. Zweieinhalb Minuten "ohooo" und so und - zack - dann ists auch gut.
Rembert

Anonym hat gesagt…

Mexican Radio von Gruppo Sportivo (war glaube ich deren erste Single) rules!
Uwe