Freitag, 4. September 2009

Rocksteady: The Roots Of Reggae Neues vom Qualitäts-Reggae-Label Moll-Selekta: dies ist der Soundtrack zu einem sehenswerten Dokumentarfilm zum Thema Rocksteady, der vielleicht coolsten Phase der Reggae-History überhaupt. Zeitlich zwischen frühem Uptempo-Ska und entstehendem (Roots-) Reggae zu verorten, also ca. 1966-68, hat die Rocksteady-Ära bis heute taugliche und zeitlos DJ-freundliche Floorfiller hervorgebracht (man erinnert sich hoffentlich an den Sound im Soul Shack beim Stag-O-Lee Shakedown!), von denen sich etliche auch auf dieser Zusammenstellung finden. Für das Filmprojekt wurden die Helden von einst erneut ins legendäre Tuff Gong-Studio gebeten, um unter der musikalischen Regie des wunderbaren jamaikanischen Gitarristen Ernest Ranglin neue Versionen der alten Klassiker einzuspielen. Und diese landen zum Glück fast alle sehr nah an den Originalen, haben aber eben einen knackigeren, transparenteren und druckvolleren Sound, als die damals oft sehr billig produzierten Originale. Gemixt hat das Ganze Duke Reids legendärer Sound Engineer Errol Brown. Die Vokalisten präsentieren sich dabei nicht nur rüstig, sondern stimmlich topfit, seien es nun Helden wie Leroy Sibbles, Dawn Penn („No, No, No“), Hopteton Lewis (“Sounds & Pressure“), Ken Boothe, Marcia Griffiths („Tide Is High“, auch von Blondie souverän gecovert), oder U-Roy („Stop That Train“ – was für ein Monster-Tune!). Rocksteady-All Star-Power at its best, die CD kommt im 8-seitigen Digi-Pack mit 16-seitigem Booklet und ausführlichen Linernotes. Get it here! Der Film war gerade erst in Berlin als Preview zu sehen und soll Ende des Jahres einen regulären Kinostart bekommen. Trailer (Whirlyjoe)

1 Kommentar:

chrispop hat gesagt…

der trailer schaut ja echt gut aus, aber soundtechnisch sind die originale doch perfekt! zumindest im trailer klingen die neuen versionen unglaublich tot, steril & glatt...