Sonntag, 20. September 2009

Abt.: Fast vergessen Chess Chartbusters Vol. 1-6/Various Artists Da habe ich gerade die Chess Chartbusters Vol. 4 reingelegt und schon nach ein paar Songs hatte mich der Sound mal wieder gepackt. So nebenbei entdeckt, wie saucool I Can't Hold Out von Elmore James ist und bei Maybellene von Chuck Berry wieder einmal einen Song schätzen gelernt, den ich eigentlich für ausgelutscht hielt. Und dann habe ich kurz gecheckt, ob ich die schon in diesem unseren Blog erwähnt habe... hatte ich nicht. Das hier ist die Ursuppe! Was die Gebrüder Chess auf ihren diversen Labels veröffentlichten, gehört noch heute zu den einflußreichsten Sounds der Welt. Auf dieser 6-teiligen Serie sind pro CD 20 Songs versammelt, beginnend Mitte der 50er (und entsprechend rock`n´rollig) bis zum Ende der 60er, als man die Psychedelia in Chicago zur Studio-Backdoor reinließ. Natürlich sind die Grossen alle dabei, von Muddy Waters über Howlin Wolf, von Chuck Berry über Etta James, von Bo Diddley zu Elmore James. Und Little Walter, Sonny Boy Williamson, Fontella Bass, Little Milton, Lowell Fulsom, Buddy Guy, Marlena Shaw, Ramsey Lewis, Terry Callier usw. usf. – nicht chronologisch kompiliert, sondern wundertütenmässig bunt gemischt. Rock`n´Roll, DooWop, R&B, Blues, Soul, psychedelischer Funk – alles war möglich in den 20 Jahren. Und alles auf höchstem Niveau. Wegen hoher Hitdichte die perfekte Party-Jukebox, aber auch der Insider wird sich über die eine oder andere Ausgrabung freuen. Oder einfach nur daran, wie sie da so stehen, die 6 CDs mit dem von Phil Smee ach so wundervoll designten 20-seitigen Booklet, das zudem mit viel Info und Fotos der einzelnen Künstler begeistern kann. Toll gemacht und alles zu einem Preis... (R-man)

3 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

axel und ich empfehlen zu diesem grandiosen sound die cadillac records-dvd, jetzt zu haben.

mr. lovejoy hat gesagt…

hab ich auch gesehen und war doch recht unterhaltsam...

LarDi hat gesagt…

Alle 6 CD's zusammen = ganz großes
Theater!


Best wishes an Chrispop

Lars D.