Samstag, 19. September 2009

Musikzimmer in Berlin So sieht also eine 2-Raum-Altbauwohnung in Berlin-Mitte aus. Unschwer zu erkennen, dass mein Wohnzimmer eigentlich ein Musikzimmer ist, rückwärtig befinden sich aber auch meine Bücherregale mit Lese-Ecke, auch nicht wenige (hab ja mal Literatur studiert), incl. SPEX-Gesamtausgabe (ab 1980) und fast alle Jahrgänge Mojo.

Die Bilder sind vom letzten Jahr, momentan befinde ich mich in einer Umbauphase: Das Bonde-Regal platzt aus allen Nähten und wird durch ein neues System ersetzt, außerdem möchte ich zum ersten Mal die alphabetische Ordnung zu Gunsten einer Genre-Orientierung ändern. Meine größte Sorge gilt meiner CD-Sammlung: sie gefällt mir einfach nicht mehr. Selbst die Regale (http://www.cd-rek.nl/ - siehe auch Kleinanzeige im dt. Rolling Stone) passen irgendwie nicht mehr. Am liebsten würde ich alles umdigitalisieren und mich nur noch auf Vinyl konzentrieren. Das Gerät aus der Mojo-Promotion gefällt mir: http://www.brennan.co.uk/. Wir müssen uns sowieso auf CD-lose Zeiten einstellen. Die Booklets kann ich seit meiner plötzlichen Weitsichtigkeit eh kaum noch entziffern. Klar, hübsch aufgemachte Box-Editionen werden natürlich behalten. Um meine MC-Sammlung in den schwarzen Schubregalen (mit jeder Menge Mixtapes von K-Nut) hab ich mich aber auch noch nicht gekümmert… Sehr schön finde ich die Wechsel-Rahmen für LP-Cover, sehr stylisch und eine wunderbare Idee: http://www.covermover.com/, zuerst gesehen in der Kölner Südstadt-Galerie, Merowinger Str. Gibt es mittlerweile auch für mein Lieblingsformat: die 10 inch. Anbei mein absolutes Lieblingscover von Hermine: da hab ich second hand auch mal was für hingeblättert. (An-Dréad)

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo!
mit den cds geht es mir genauso.habe anfang der neunziger fast meine ganze lp sammlung verkauft(ich trottel)und haufenweise cds angeschafft.bis die erleuchtung wieder kam und ich mir durch flohmarkt besuche und anderes (ebay) alles nochmal!! auf lp gekauft habe.eine fast never ending story.
gruss

Unrest hat gesagt…

..und ich will meine Genre-orientierte Ordnung auf alphabetische umstellen. Was ist besser? Hauptsache Orientierung! Denn: Ick find nix wieder auf die Schnelle!
Und : Schön, dat es das noch gibt: guldene Deckenfluter. Da verbrennt der Staub und es riecht dann so heimelich.

Whirlyjoe hat gesagt…

sauber: skank-cd ganz vorne auf dem podium.

was macht denn die hermine für musik?

unrest: ich hatte früher auch separate bereiche für jazz, maxis etc. heute alles alphabetisch in einem rutsch - das eröffnet genreübergreifende hörhorizonte.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Oje, meine CD-Sammlung auf eine Festplatte schieben (laut Webseite 4 Minuten pro CD gegenüber 11 bei dem Sony Server) würde mich die Freizeit von zirka 8 Jahren kosten. Davor hätte ich wirklich Angst. - R-man

Anonym hat gesagt…

... und jetzt komme ich wieder daher mit meiner mp3 Diskussion !!!
Hört denn wirklich niemand den Unterschied ?
Ich mag inzwischen CDs auch immer weniger. Das blöde Plastik und die kleine Schrift.
Aber bei mp3 hat man wedwer das eine , noch das andere bei schlechterem Sound. Man hat eigentlich garnix ...
Nee nee ... mit mir nicht ... außer dem I-Pod auf Reisen. Das ist praktisch.
Peter HtH

Anonym hat gesagt…

I-Pod rules!
aber, ist schon chick in der Hauptstadt!
BadaBing!

mr. lovejoy hat gesagt…

hi,

wie wär's denn mit einer sortierung der CD rücken nach farbspektrum?

:-))

Pete F. hat gesagt…

Hallo André, spät dran, aber ich wollte doch anfragen, ob ich da mit meiner Schrankwand einziehen kann ;-) Nee, im Ernst: Wir haben uns ja Berlin als künftige Wohnstatt ausgeguckt, und die Aufnahmen Deiner vier Wände machen Lust auf mehr. Vergleichbares stellen wir uns auch vor. Comes a time.

Zu meinen Vorrednern: Immer schön zu hören, dass es auch andere gibt, die wie ich Volldepp einst in die CD-Falle getappt sind. Ich habe sogar meinen allerersten, 1969 selbst gekauften Tonträger (die "Hey Jude" -Single) verkloppt. Wie doof kann man eigentlich sein?