Montag, 6. April 2009

Soulgirl Of The Week: Sugar Pie DeSanto Meine erste Begegnung mit Sugar Pie Desanto hatte ich beim Zusammenstellen meines Beitrages zur Spoonful-Box. Ich wollte meinen Mix möglichst genrereich gestalten und suchte noch nach einer nicht zu slicken Uptempo-Soul-Nummer. Beim Durchhören meiner (kurz zuvor günstig 2.hand erstandenen) Chess-Soul-DoCD stieß ich auf Soulful Dress von Sugar Pie Desanto und war restlos begeistert. Den Neuzugang in meinem damit fertigen Mix verkündete ich damals per mail an meine Mitstreiter mit dem Betreff „frisch verliebt“. Diese Nummer packt mich immer wieder auf’s neue und ist und bleibt fester Bestandteil meiner Playlist. Ich habe darauf hin natürlich versucht an mehr Musik und Infos zu kommen. Sugar Pie DeSanto wurde 1935 als Tochter eines philipinisch/afroamerikanischen Ehepaares geboren (Geb.name: Umpeylia Marsema Balinton) und wurde 1955 von Johnny Otis entdeckt, der ihr auch ihren Künstlernamen verpasste. Sie trat u.a. mit der Johnny Otis Show und mit James Brown auf. Ihre ersten und besten Veröffentlichungen erschienen auf Chess. Später war sie in der Bay Area Funk Szene aktiv bevor sie dann, wie viele ältere schwarze US-Künstler, in der eher traditionellen Blues-Ecke landete. Sie tritt noch heute auf. Ältere Aufnahmen von ihr sind recht schwierig bzw. teuer zu bekommen. Umso mehr erfreute mich die Info, dass das verlässliche Kent-Label aus dem Hause ACE Mitte Mai ihre Chess-Singles compiliert neu veröffentlicht (Go Go Power). 1964 war Sugar Pie als einzige weibliche Künstlerin Teil der American Folk Blues Festival Tour auch in England zu sehen, woher diese beiden herrlichen clips stammen: http://www.youtube.com/watch?v=cxsaNsB15c0&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=XZIzF2uC9MM&feature=related …kann ich mir immer wieder und wieder ansehen! Beindruckende Bühnenpräsenz und eine tolle Stimme, die da aus einem zierlichen 1,50m-Persönchen kommt. Erinnert manchmal an die ihrer Cousine Etta James. (Es gibt auch ein paar schöne Duette der beiden.) (k-nut)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

kommt wohl im Mai - steht
auf der Wunschliste ...

gibt es denn diese geniale
Live Aufnahme auch auf'm
Tonträger? also ich hab'
nichts gefunden ... axel

Whirlyjoe hat gesagt…

schnuckelig. trägt ihren namen völlig zu recht. der bassist ist übrigens exakt doppelt so gross wie sie.