Donnerstag, 16. April 2009

Abt.: Surprise Alice Russell Pot Of Gold Endlich: am 8. Mai kommt das neue Album. Diesmal auf eigenem Label und auf eigenen künstlerischen Wegen. Das kann sie sich erlauben, ist Alice Russell doch wahrscheinlich die beste der zeitgenössischen britischen Soul-Voices – und das als Weißbrot. Wo ist eigentlich Joss Stone? SBS-Chef R-man fand Frau Russells Auftritt beim SXSW Festival in Texas ja nicht sehr prickelnd, die Sache mit der elektrischen Geige auf der Bühne klang tatsächlich etwas seltsam. Und wirkt auch hier etwas befremdlich. Auf dem Album ist das Ding jedenfalls nicht zu hören, stattdessen aber Alice Russell pur. What a voice! Die Schule bei Tru Thoughts-Acts wie Quantic und Nostalgia 77 hat sie stimmlich reifen lassen, und musikalisch will sie sich – meines Erachtens völlig zurecht – nicht auf das immer gleiche Neo-Soul-Zeug einlassen. Weshalb die Songs hier abwechslungsreicher, komplexer und zum Teil jazziger klingen, ohne deshalb Soul und Funk missen zu lassen. Stimme und Bandsound zusammen erinnern teilweise an Julie Driscoll & Brian Auger, die Songs sind nur selten an Mark Ronson/Motown-Gradlinikeit interessiert, sondern spielen mit dem Groove, gerne mit lässigen Offbeat-Breaks, kleinen Orchestrierungen und variieren Tempo und Arrangements. Produziert hat der alte Weggefährte TM Juke, der hier einen gelungen vielschichtigen Sound zaubert, der sich nie an Chartsbedürfnissen orientiert und trotzdem nachhaltige Hits hervorbringt („Turn & Run“, „Two Steps“ - eine ganz wunderbar leicht hingetupfte Nummer!). Diese offenbaren sich zwar nicht gleich beim ersten Hören, wirken aber umso nachhaltiger. Auch cool: das beatlose Cover von Gnarls Barklays „Crazy“. Wie das Album überhaupt bei jedem Hören wächst – ein eher selten zu erlebendes Phänomen im schnelllebigen NeoSoul-Business. Nach R-mans Bericht war ich tatsächlich skeptisch, aber das Album ist rundum gelungen. Auch wenn der Song „Lights Went Out“, ein etwas schluffiger Jazz-Shuffle, tatsächlich mit der Geige beginnt, wie ich gerade feststellen muss. Macht aber nichts, Alice Russell rules! (Whirlyjoe) PS: Ich bleibe dabei, auf der Bühne eine einzige Enttäuschung. Ich sage nur Surprise, das ist der Name der Tanzkapelle, die immer auf dem Beverunger Schützenfest auftritt. Kommen mit eigenem Sattelschlepper und haben auch ne scharfe Frontfrau mit guter Stimme. Und genau so wirkte Alice Russell und ihre Truppe auf mich. Aber haargenau.
Die Geige spielt übrigens der Klotz, der rechts neben ihr sitzt auf dem Cover. Sein Instrument ist so eine Art holzloser Metall-Kleiderbügel mit Saiten. Ganz eklig. Das muß einen sexuellen Hintergrund haben, sonst hat er da nix zu suchen. Aber irgendwie passen die beiden überhaupt nicht zusammen. (R-man)

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kenne zwar die Beverungen Schützenfestband nicht, aber ich kann mir lebhaft vorstellen , was R-Man damit meint.
Das war wirklich kein Höhepunkt des SXSW Festes. Ziemlich schal und ausgelutscht.
Ich lass mich aber gerne vom Album eines Besseren belehren .
Schaun mer mal
Peter aka "Der Knappe"

R-man hat gesagt…

Das sind die Bands, die ruckzuck die neuesten Hits drauf haben (wahrscheinlich können die auch auf Zuruf Shaft spielen) und wenn man dann vor der Bühne steht nach dem 18. Bier, dann findet man das auch gut. Wenn es von Surprise kommt. Aber von Alice Russell erwarte ich eben etwas Seele. Und die war nicht da. -R-man

Whirlyjoe hat gesagt…

das album hat seele.

k-nut hat gesagt…

"etwas befremdlich" ist ja sehr freundlich formuliert. Das youtube-Video finde ich gar schröcklich! Da gefällt mir irgendwie so garnix...

r-man hat gesagt…

Der typ mit der geige steht auch wie ein zweiter frontmann in der ersten reihe - wie auf dem video. In Texas hatten sie dann alle so weiße sommeranzüge an und 2-3 so blöde Schlapphüte, wie sie nur doofe mucker aufhaben. Das wirkte dann echt wie die Band Vom Traumschiff beim Landausflug. Bäh. -R-man

Whirlyjoe hat gesagt…

hey, lasst mir die alice in ruhe. schaut stattdessen mal bei den durchaus kompetenten paris djs rein, was die zum thema zu sagen haben. dort gibt es auch einen eher mittelguten song des albums zum download:

http://www.parisdjs.com/index.php/post/alice-russell-pot-of-gold

k-nut hat gesagt…

...lustig: hab' ich mir vorhin gesaugt.

Bitte auch mal hier schauen: http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/americas/7958314.stm

Anonym hat gesagt…

...Das muß einen sexuellen Hintergrund haben...
wenn das mal kein grund ist!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

gehört hier nicht hin ...
aber Glücksmomente teilt man
ja gerne mit - hab' u.a. ne
7" notbush city limits bei
ebay geschossen - und musste
nach dem auspacken feststellen, daß die B Seite "proud mary"
bietet - geile Sache !! axel

angefixt von Liam werde ich
mir jetzt einen 7" Koffer
füllen - also wer Doppelte
los werden will - zum OBS
mitbringen ...