Dienstag, 21. April 2009

Searching For The Perfect Flow-Mix
Ein Hobby von mir ist es, zu allen möglichen Themen und Konstellationen Mix-CD`s zusammenzustellen. Dazu reicht als Inspiration manchmal schon ein flüchtiger aktueller Anlass aus (z.B. führte der geplante Brasilienurlaub meiner Kollegin Christina zum "Brazilian Moods" Mix). Im vorliegenden Fall war es der nachhaltige Eindruck, den die Juke Joint CD`s von Boozoo Bayou und besonders der Grains Inspiration Mix bei mir hinterlassen haben. Besonders reizvoll fand ich dabei die Kunst, wie unterschiedliche Stile scheinbar mühelos ohne Brüche zu einer funktionierenden neuen fließenden Einheit zusammengeführt wurden.
Grundsätzlich stellte sich bei mir die Frage: was macht eigentlich einen attraktiven, beständigen Mix aus? Ist es das Aneinanderreihen von Tracks, die aufeinander aufbauen und den Eindruck einer homogenen Verbindung schaffen? Oder ist es eher das geschickte Einbauen von Sollbruchstellen in Form von überraschenden Wendungen, um die Aufmerksamkeit des Hörers öfter neu zu justieren?
Searching For The Perfect Flow spielt also mit dem Gedanken, möglichst viele unterschiedliche Genres zu einem angenehm durchzuhörenden Mix zu verbinden, ohne dass große Stilbrüche auftreten. Trotzdem soll das Ergebnis nicht eintönig wirken. Der Mix enthält R&B (Coasters, Willie Tee) und Soul (z.B. Supremes, Curtis Mayfield), verknüpft hippen Indie Folk (Blitzen Trapper) mit Reggae (Junior Delgado) und bringt konsensfähigen klassischen Rock und Pop (Joni Mitchell, Little Feat, Steely Dan) mit Latino Sounds (z.B. Willie Bobo, Mardi Gras B.B) zusammen. Dazwischen gibt es allerlei mild swingende und groovende Songs, die mit unterschiedlichen Genres flirten.
Ich hoffe, dass aufgrund der Abwechslung die Halbwertszeit dieser Zusammenstellung deutlich höher als 2 Wochen ist, also auch bei Dauerbetrieb seinen Reiz behält.
Vor ca. 6 Wochen hatte ich den ersten Entwurf des Mixes an r-man, k-nut und Whirlyjoe gesendet, erntete aber nur milde Begeisterung. R-man sprach scherzhaft von einem fürchterlichen Durcheinander. Was ja auch irgendwie gewollt war. K-nut äußerte sich vorsichtshalber gar nicht und Whirlyjoe erinnerte der Mix an schon früher im Blog publizierte Online-Mix-Tapes. Was nicht beabsichtigt war. Deshalb habe ich die ursprüngliche Zusammenstellung nochmal überarbeitet und 12 andere Songs eingebunden. Das soll jetzt auch der finale Cut sein. Wahrscheinlich würde sich das Ganze in 2 Wochen sonst wieder ganz anders anhören…..
Jetzt liegt es an den werten Blogbesuchern, zu beurteilen, ob das Ergebnis den Ansprüchen genügt. Mich interessiert aber auch, ob es da draußen noch mehr Musikverrückte gibt, die ständig ihre Sammlung durchforsten um spezielle Zusammenstellungen zu basteln. Also: wie geht Ihr an so eine Sache ran? Wie sieht Euer ultimatives "Jogging-", "Keep The Summer Alive-", "Antifrustations-" oder Wasauchimmer-Mixtape aus?
Für Anregungen, Playlists oder auch Download-Links stehen die Kommentare offen. Bin sehr gespannt. Den Mix könnt Ihr hier runterladen. Und das ist die Tracklist:
01. The Fraternal Order Of The All - Whirl 02. Blitzen Trapper - 40 Stripes 03. Junior Delgado - All I Have Is Love 04. Joni Mitchell - Help Me 05. The Staple Singers - The Lady's Letter 06. Terry Callier - Blues 07. Willie Tee - Teasin' You 08. Willie Bobo - Evil Ways 09. The Supremes - Nathan Jones 10. Little Feat - Two Trains 11. Mark Rae - San Francisco 12. Merle Haggard - Mama Tried 13. Steely Dan - Only A Fool Would Say That 14. Eddie Hinton - Big Fat Woman 15. Leon Russell - Prince Of Peace 16. Jorge Drexler - Deseo 17. Curtis Mayfield - Hard Times 18. J.J. Cale - Jailer 19. The Coasters - Lovey Dovey 20. Mardi Gras.BB - Desperado 21. Barefoot Jerry - Smokies 22. Chris Darrow - Take Good Care Of Yourself 23. Tangle Eye - Home 24. Ellis Hooks - How Long 25. Turin Brakes - Jackinabox 26. Allen Toussaint - What Is Success (Heino Walter)

13 Kommentare:

Heino Walter hat gesagt…

...und besonderen Dank an art-director k-nut für das Erstellen des schönen Covers !!!

k-nut hat gesagt…

...wie ich Heino bereits gebeichtet habe, ruht sein erster Entwurf noch gezipt und ungehört auf meiner Festplatte. Darum ist er also auch unkommentiert geblieben.
Version 2 habe ich umgehend gebrannt und heute morgen im Auto gehört. Bin zwar noch nicht durch (dazu ist der Weg zu kurz) aber das Ding taugt! Sehr schön an einem sonnigen Morgen (durch Pollenfilter geschützt)!

Anonym hat gesagt…

im Auto bei dem Wetter wirklich
sehr schön - da wir uns in der
letzten Zeit mehr mit Dancefloor
beschäftigt haben, freue mich
immer über laid back sampler,
die das Auto fahren dann doch
etwas entspannter untermalen

wir alle lieben Compilations
und haben wohl auch schon genug
selbst angefertigt - wirkt vor
allem bei Frauen besser als
Blumen - aber evtl. äußern
sich hierzu auch noch andere ...

cu axel

Anonym hat gesagt…

my perfect flow käme z.Zt.
aus dem Reggae - höre gerade
spoonful 16 und hab' auch
"studio one" (fast) kpl. ...

aber sieht sich hier aus dem
www einer in der Lage mal
einen Reggae - Mix zu basteln

aus den Jahren 1980 bis heute

würd' mich freuen - axel

Whirlyjoe hat gesagt…

bist du sicher, axel? neuerer reggae? kann ich dir gerne zum obs mitbringen, das ist aber schon was anderes als upsetters. da gibt es compilations galore....

Olaf hat gesagt…

danke für den entspannenden mix, very nice!
und bei der nächsten bestellung wird jetzt aber wirklich eine staple singers cd mitbestellt...nur welche - kann mir jemand eine (best of) empfehlen?

Anonym hat gesagt…

Ein sehr schöner mix mit durchgängigem flow. Den perfekten gibt es nicht, das ist auch gut so, dann kann man ewig danach suchen. Den mix kann man sicher in vielen Situationen hören, was ich auch besser finde als eine beschränkte Einsatztauglichkeit.
Vermutlich war der Austausch von 12 Stücken nicht erforderlich, vielleicht solltest Du sie als Ausgang für den nächsten mix trotzig wiederverwenden.
Zu den Staples hat doch vor geraumer Zeit hier schon Erhellendes gestanden, oder verwechsele ich das gerade?

Jürgen

Anonym hat gesagt…

feiner mix, mit vielen "alten mi amigos", muchos gracias!
(aber diese majong cover...brrr)
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

... also das nächste Cover
macht BadaBing ...

am besten zum neuen Reggae
Mix von Joe aus der Galore ...

oder die Essenz mal mitbringen

cu axel

Anonym hat gesagt…

Hi Axel,
also neben On-U-Sound, Best Seven, Echo Beach und andere Compilations hab ich doch noch den einen oder anderen Track im Plattenschrank. Gute Idee, sich nochmal um den Post-70's-Reggae zu kümmern. Bin allerdings nie ein Dancehall-Freund gewesen, immer schön beim Dub geblieben...
Ergebnis folgt.
CU
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

da kann man sich doch auf
etwas freuen - danke An-Dréad

cu on obs axel

PS: best seven ist vorhanden

chrispop hat gesagt…

sehr schön! praxistest bestanden - läuft seit gestern in unserem neuen café hoch und runter - und gefällt/nervt nicht:)
aber das cover sieht aus wie ne tai-chi-cd aus der brigitte:)

bzgl neuerer reggae:
http://audio.djandysmith.com/as_audio/mixes/DJ_Andy_Smith-Greensleeves_Podcast_hi.mp3

achso: kennt jemand den typen?
http://cicodelico-obscure-grooves.blogspot.com/

sehr geile sachen!

cicodelico-obscure-grooves hat gesagt…

hallo,allerdings...
grüsse nach beverungen,komme aus hann-münden gleich um die ecke
grüsse
cicodelico