Donnerstag, 2. April 2009

Baskery live in Stuttgart 30. März Wow, freue ich mich vielleicht aufs OBS an Pfingsten. Das dachte ich beim Baskery-Konzert im Stuttgarter Schocken gleich mehrfach, sah mich vor meinem geistigen Auge unter Beverungens schönstem Baum stehen, rechts vor der Bühne, neben dem Schrein, von der Sonne gewärmt der Musik lauschend. Am liebsten mit Baskery auf der Bühne. Ich sah die drei schwedischen Schwestern ja zum ersten Mal live und war dann doch sehr begeistert. Nicht ganz grundlos habe ich die Band ja als die aktuell beste aus dem Glitterhouse angekündigt, zumindest jedoch als diejenige, die dem Stag-O-Lee-Universum relativ am nächsten steht. Denn Sunniva, Greta und Stella singen und spielen eine lässig modernisierte und dynamisierte Country/Blues/Lowdown-Americana-Variante, die mich auch schon beim Hören des vorzüglichen Albums „Fall Among Thieves“ an eine erträumte Synthese meiner liebsten Girl-Bands Hazeldine und Freakwater denken ließ. Der Eindruck hat sich auf der Bühne des an einem Montag mit ca. hundert Besuchern gut gefüllten Indie-Clubs Schocken dann erfreulicherweise bestätigt. Denn die Mädchen haben nicht nur eine überzeugende Instrumentierung für ihre Musik gefunden (Upright Bass, Banjo – fast so grandios wie Victoria Williams – und Gitarre, dazu je eine barfuss per Pedal gespielte Snare- und Bassdrum), sondern singen auch einfach göttlich zusammen. Für einen Harmony Vocals-Fan wie mich klangen diese drei schönen, lauten und ausdrucksstarken Stimmen dann wie purer Hillbilly Heaven, auch wenn Baskery ansonsten nichts mit alten Country-Säcken gemein haben. Vielmehr inszenierten sie ihre sehr guten Songs mit Schmackes, spätestens wenn die Drums einsetzen stampft die Musik unaufhaltsam nach vorn. Dazu herrschte rundum gute Laune, auf und vor der Bühne. Bei Youtube habe ich dieses tolle Video gefunden. Achtet mal auf Gretas furioses Six-String-Slide-Banjo. Doch, auf Baskery dürfen sich alle OBS-Besucher herzlich freuen. Hoffentlich dürfen wir sie abends dann auch im Stadtkrug begrüßen, ich habe jedenfalls mutig eine Einladung ausgesprochen. Vielen Dank für die schnellen Bilder an Nina und Betti. (Whirlyjoe)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

unser Banjo-Patrick hatte in
London auch feuchte Augen ...

wird sicherlich neben den
The Fabulous Penetrators
ein Highlight im OBS Garten

cu all axel