Sonntag, 24. August 2008

Motel California Westcoast Songs For Beginners Mix Im Zuge der Motel California Reihe outete sich k-nut neulich als blutiger Westcoast-Laie, der aber aufgrund der positiven Resonanzen neugierig geworden ist. Dem Manne kann geholfen werden, dachte ich mir und habe hastig einen Mix für ihn zusammengestellt. Ich benannte ihn nach der ersten Graham Nash LP Songs For Beginners. Womit ich ausdrücken wollte, dass es sich hier nicht um eine ultimative Zusammenstellung handelt, sondern um einen Appetizer, den ich einem interessierten Neuling vorspielen würde, um ihn Blut lecken zu lassen. Es wurde also insgesamt mehr Gewicht auf den Song- als auf den Jam-Charakter gelegt. So stehen dann auch offensichtliche Nummern (Somebody To Love; Love The One You`re With; Mr. Soul) neben überraschenden Tracks, wie dem exotischen About Time von Moby Grape. Natürlich ist das Ganze subjektiv geprägt. So habe ich z.B. von den Beau Brummels nichts von ihren bekanntesten Scheiben (Triangle; Bradley`s Barn) genommen, sondern ein typisches Stück ihres unbekannteren 75er Reunion-Albums. Insgesamt sollten die unterschiedlichen Facetten, die der klassische Westcoast-Sound zu bieten hat, angerissen werden: Cosmic-American-Country, epischer und bluesinfizierter Psychedelic-Rock, elegischer Folk-Rock und alles dazwischen und noch mehr. Jetzt soll das Ergebnis natürlich den übrigen Blog-Besuchern nicht vorenthalten werden und steht deshalb hier zum runterladen bereit. Das Tracklisting ist hier noch mal aufgeführt, ist aber auch im Download enthalten: 01. Crosby, Stills, Nash & Young - Carry On (Déjà Vu, 1970) 02. Jackson Browne - Doctor My Eyes (Saturate Before Using, 1972) 03. Jerry Garcia - Sugaree (The Wheel, 1971) 04. Hot Tuna - Sea Child (Burgers, 1972) 05. David Crosby - Laughing (If I Could Only Remember My Name, 1971) 06. Grateful Dead - Sugar Magnolia (American Beauty, 1970) 07. Jefferson Airplane - Somebody To Love (Surrealistic Pillow, 1967) 08. Paul Kantner, Grace Slick & David Freiberg - Sketches Of China (Baron Von Tollbooth & The Chrome Nun, 1973) 09. Moby Grape - About Time (20 Granite Creek, 1971) 10. Love - Always See Your Face (Four Sail, 1969) 11. The Steve Miller Band - Sugar Babe (The Joker, 1973) 12. Paul Kantner / Jefferson Starship - A Child Is Coming (Blows Against The Empire, 1970) 13. Spirit - I Got A Line On You (The Family That Plays Together, 1969) 14. The Beau Brummels - Wolf (Beau Brummels, 1975) 15. Buffalo Springfield - Mr. Soul (Buffalo Springfield Again, 1967) 16. New Riders Of The Purple Sage - Portland Woman (New Riders of the Purple Sage, 1971) 17. Stephen Stills - Love The One You' re With (Stephen Stills, 1970) 18. Quicksilver Messenger Service - The Fool (Quicksilver Messenger Service, 1968) Ein Cover habe ich nicht gemacht. Als Cover-Foto eignet sich aber hervorragend das Haight/Ashbury-Bild, welches Whirlyjoe am 18.08. gepostet hat. Ich hoffe, ihr habt Spaß an der Musik und teilt Eure Eindrücke zahlreich in den comments mit. Der Sammlungsaufbau oder die Sammlungsergänzung kann dann via Glitterhouse-Mailorder vorgenommen werden. (Heino Walter)

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

danke heino,

grossartiger sound fürs sonntagmorgen-frühstück, klassiker und raritäten laufen perfekt ineinander. einfach unschlagbar bleiben "sugaree" und "laughing".

ich habe ja das gefühl, dass wir uns alle auf crosbys erstes soloalbum als blueprint für den westcoast-sound einigen könnten....

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank, passt hervorragend zum Sunny Sunday Morning am Niederrhein!

Anonym hat gesagt…

Ich sitze im Moment in Indien (geschäftlich) und bei uns ist mittlerweile schon Abend. Werde mir den Mix nach dem jetzt gleich anstehenden Abendessen auch runterladen. Westcoast sollte doch irgenwie auch zu Indien passen.

Besten Dank Heino!

bluetwang

Anonym hat gesagt…

Na, prompte Lieferung für alle "Beginners"; bloß was ist das für ein komisches Format, das mich den schönen Mix nicht runterladen lässt (.rar) bzw. die Datei dann nicht öffnen lässt?

Als Cover empfehle ich übrigens das schöne Foto von Kesey's Bus, das den Beitrag illustriert.

Und eine Frage an bluetwang in der Ferne: Ist Indien heute nicht irgendwie die neue Westcoast?

Schönen Abend noch
f-stone

Anonym hat gesagt…

Tausend Dank an Heino!
Hab' den Mix gestern in der Post gehabt und heute erstmalig gehört.
Zum Fan wird mich das nicht machen, aber ich bin doch sehr angenehm überascht. Die Crosby-Nummer könnte mich (...und wird auch wohl) gar zum Kauf verleiten.

Anonym hat gesagt…

Hallo f-stone!

Das Format ist eine gepackte Datei.
Wenn Du ein Windows-Betriebssystem hast, dann müsstest Du durch Rechtsklick auf die Datei ein Fenster bekommen, wo das Datei-Symbol mit mehreren Öffnungsmöglichkeiten erscheint. Davon eine Möglichkeit anklicken und Du erhälst die entpackten 192er-mp3-Songs.

Melde Dich nochmal, falls es nicht klappt.

Schöne Grüße
Heino

Anonym hat gesagt…

windows bis xp (vista kann ich nix zu sagen) kann zumindest von haus aus keine rar dateien entpacken. für solche fälle am besten 7zip http://www.7-zip.org/ verwenden. installieren und die datei anschließend per doppelklick zum entpacken öffnen.

as

Anonym hat gesagt…

Danke für die Hinweise, werde heute abend weiter rumprobieren.
f-stone

Anonym hat gesagt…

Hi Heino,

'Westcoast for Beginners' ist große Klasse!

Vielen Dank
Caesar

Anonym hat gesagt…

@f-stone
Na ja, musikalisch wohl nicht. Hier läuft im Radio und Fernsehen auch die gleiche Einheitsgrütze wie bei uns. Einfach versehen mit gewissen indischen Farbtupfern.
Stimmungsmässig müsste man wohl eher irgendwo mit Meeranstoss sein um den Spirit zu fühlen. Hippies habe ich hier in Hyderabad jedenfalls noch keine gesehen.
Aber zur fraglichen Zeit waren ja die indischen Guru's eine grosse Inspiration. Oder liege ich da falsch? Ich bin ja noch so jung ;-))
Da gibt es also eine Connection.

bluetwang

Anonym hat gesagt…

@heino,

danke für den MiX, wusste garnicht, dass ich auf Westcoast-Sound stehe, aber ich wusste wohl eher nicht was Westcoast-Sound ist. Danke! You made my day!

Welly