Montag, 4. August 2008

A Message
From The Stars CD2
Mixtape Song 19
Love
I Still Wonder


Arthur Lee’s Love waren einer der heißesten Acts in und um Los Angeles. Und zudem eine der ersten gemischtrassigen Bands, was Mitte der 60er Jahre revolutionär war. 1966 veröffentlichten sie ihr erstes Album und der Mix aus punkigem Garagenrock und psychedelischem Folk-Rock schlug ein wie eine Bombe. Arthur Lee war als Persönlichkeit exzessiv veranlagt, als Künstler suchte er die Herausforderung und entwickelte sich rasch weiter. Das 2. Love-Album enthielt als eine der ersten LP`s überhaupt einen Song, der über eine ganze Plattenseite ging. Ihre 3. LP Forever Changes von 1967 gilt als unumstrittenes Meisterwerk und taucht in vielen All-Time-Favourites-Listen auf. Mit wachsendem Ruhm stieg auch der Drogenkonsum von Arthur Lee und seine Unberechenbarkeit nahm zu. So wechselte er häufig die Besetzungen seiner Band. Bis 1974 brachte er noch 4 weitere Band-Alben und eine Solo-Scheibe raus, die alle einige Highlights enthielten. Die Geschlossenheit von Forever Changes erreichte er jedoch nie mehr.

1969 erschien die Doppel-LP Out Here, die eine grandiose schleppende Neil-Young & Crazy Horse-like Version des Songs Signed D.C. vom Debüt enthielt. Und eben auch das vorliegende I Still Wonder. Darin geht es um Drogensucht und Depressionen. Der Song ist also streng autobiographisch. Trotzdem klingt das Lied nicht verzweifelt, sondern kraft- und hoffnungsvoll. Es sprüht förmlich vor Vitalität und wird mit Hingabe gesungen und die Vokal-Sätze klingen, als hätte sie Stephen Stills später für sein Love The One You're With übernommen.

Arthur Lee's Karriere verlief ab Mitte der 70er Jahre im Sande. Er verbrachte etliche Jahre wegen Drogenbesitzes im Knast. Zwischendurch reformierte er seine Band immer mal wieder und 2003 gelang es ihm sogar, Forever Changes in der Londoner Royal Festival Hall aufzuführen. 2006 starb Arthur Lee an Leukämie. Was bleibt, ist sein Nachlass in Form von zeitloser Musik, allem voran Forever Changes. (Heino Walter)

Keine Kommentare: