Donnerstag, 8. Mai 2008

A Message
From The Stars
Mixtape Song 19
Barrabas - Fly Away


Nachdem der Folk-Faktor hier ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, wage ich mich nun auf ganz dünnes Eis. Track 19 kommt von einer spanischen Formation über die man eigentlich einen ganzen Roman schreiben könnte. Der „Erfinder“ von Barrabas war Fernando Arbex, der u.a. als Mitglied von Los Brincos, einer spanischen Antwort auf die Beatles zumindest in interessierten Kreisen ein wenig Berühmtheit erlangte. Nach dem Brincos-Split gründete er Barrabas, eine Formation, in der er seine Vorstellungen von einem Gemisch aus Psychedelic Rock, Latin, Funk und Disco verwirklichen wollte. Auf dem ersten Album war Arbex noch als Sänger, Schlagzeuger und Produzent beteiligt, danach nur noch als Songwriter, „Musical Director“ und Produzent. Die ersten drei LPs sind auch durchaus zu empfehlen, wenn auch etwas durchwachsen. Die z.T. etwas schlagerhaften Songs und ein reichlich überambitionierter Sänger mindern den Genuss stellenweise erheblich.

Fernando Arbex löste die Band Mitte der 70er auf um sie Anfang der 80er mit nahezu komplett neuem Personal wiederzubeleben. Ab da lieferten sie eigentlich ausschliesslich sortenreine Disco-Produktionen ab. Arbex verdiente sich nach dem endgültigen Aus von Barrabas noch ein wenig zu seiner Altersversorgung mit Songwriting und Produktionen hinzu. So gehen Der Junge mit der Mundharmonika und Soley Soley auf sein Konto. 2003 verstarb Arbex.

Fly Away stammt vom 3. Album Soltad A Barrabas (1974), auch erschienen als Release oder Barrabas, und steht für die frühen psychedelischen Momente der Band, ohne einen guten Groove vermissen zu lassen. (k-nut)

Tune 19.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mensch, k-nut; "Der Junge mit der Mundharmonika und Soley Soley" jetzt haust du aber wirklich auf die k...!
Bonne journe à Beverungen
et salutations a patron!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

hurra, morgen nach der arbeit gehts los zum glitzerhaus! leider für mich nur ein tag (muss sa arbeiten, so auflegen), aber dafür seh ich endlich die großartigen the audience live.
und nachts wird der stadtkrug zum hüpfen gebracht!

ick freu mir auf euch!

Anonym hat gesagt…

und wir uns auf dich, junior!

Anonym hat gesagt…

Liebe Leut,
wollte mir nach zwei Jahren OBS-Abstinenz dieses Jahr endlich auch mal den Stadtkrug von innen anschauen und ordentlich shaken. Wieder einmal muss ich kurz vor knapp familiär-bedingt absagen und muß jetzt schauen wie ich meine 4 karten noch losbekomme. Und das bei den Wettervorhersagen. Heul! R-man, bitte lass deine Ankündigungen nicht wahr werden und plane auch noch weitere OBS's in der Zukunft. Ich und der wilde Haufen, den ich sonst so mitbringe, wir kommen definitiv wieder, wenn wir wieder eine Chance bekommen.

Wünsche euch ein fantastisches OBS und schwitzig groovige Nächte im Stadtkrug.

Black Caesar

Anonym hat gesagt…

Jau, viel Spaß beim OBS Euch allen. Nächstes Jahr bin ich dann auch dabei ;-)