Mittwoch, 28. Mai 2008

Abt.: Brandneu
Rock On -
Various Artists

Ich denke wir sind uns einig, daß das Ace Label (und hier im Besonderen die Unterlabels Kent und Big Beat) auf dem Reissue-Sektor ganz weit vorne sind. Dass die mittlerweile gestandenen Männer, die das Unternehmen führen und uns mit immer neuen großartigen Veröffentlichungen überraschen, nicht aus dem Nichts kommen, dürfte klar sein. Ihre Wurzeln haben sie im Rock On Plattenladen, der sich aus einer ersten 2nd Hand Liste im Jahr 1969 über einen Stand auf einem Markt bis hin zum Sammlerparadies mit abschließbarer Tür entwickelte. In London gab es damals kaum einen Musiker, der dort nicht nach vintage Vinyl forschte. Laut den Labeleignern brauchte man seine Favoriten damals nur richtig laut aufzulegen und schon scharrten die Fans mit den Hufen, um die 45 zu erstehen.

Nun haben die Männer von Ace ihrem Plattenladen ein kleines Denkmal gesetzt mit 28 Tracks von Link Wray, Koko Taylor, Waylon Jennings, Shangri-La’s, Joe Tex, Slim Harpo, Roky Erickson, Dyke & The Blazers, Flamin Groovies etc. – alles 45er, die im Laden hunderterweise über die Theke gingen. Das geht zwar quer durch alle Stile, dürfte aber 100 % als Spoonful durchgehen (vielleicht sollten wir da mal einen Stempel designen?).

Neben der Musik sind es natürlich die Booklets, die mich in ihrer Aufmachung und Inhalt immer wieder zum Schwärmen bringen. Und natürlich haben sie hier ganze Arbeit geleistet. Die Story ist schon äusserst lesenswert, immer wieder gespickt mit feinen Anekdoten und aufgelockert von Statements diverser Fans und Zeitzeugen. Natürlich gibt es reihenweise Fotos und Track-by-Track-Info. Mal wieder ein echtes Fest und bunt schillerndes Juwel! (R-man)

Keine Kommentare: