Dienstag, 27. Mai 2008

Abt.: Brandneu
Kylie Auldist
Just Say

Duffy ist ja nun eher doch nicht die neue Amy, obwohl ihr Mercy dann doch jeden Abend mit großem Erfolg bei den OBS-Parties im Beverunger Stadtkrug gespielt wurde. Aber Kylie könnte diese Rolle durchaus ausfüllen. Nur der Vorname erinnert an ihre wesentlich bekanntere Landsfrau aus Australien, der Sound ihres furiosen Debütalbums ist aber ganz und gar Motown und Stax, Amy und Sharon (Jones), Dap Kings und Mark Ronson. Das Ganze nicht von einem berechnenden Major-Label, sondern von Tru Thoughts – also direkt von der Funk- und Soul-Basis. Und selten hat mich schon ein Album-Opener so glücklich gemacht: „Still Into You“ ist ein wunderbar smoother Midtempo-Groover, mit fetten Stax-Hörnern und mildem Groove – total eingängig und grandios gesungen. Doch, so ein Song kann einem leicht den ganzen Tag retten. Und es geht auf diesem Niveau weiter, nämlich im fast authentischen Motown-Groove, mit einer Streicher-Ballade im Stax-Modus und dann der ersten Single-Auskopplung „Community Service Announcement“, einem lupenreinen Supremes-Tribute, den Frau Winehouse an die Spitze aller Charts der Welt führen würde. Das war es aber noch lange nicht, denn Kylie kann auch funky: „Cut You Loose“ und „Gotsta Get Me Some“ stehen in der edlen Tradtion von James Brown’s Funky People, erinnern an Vicki Anderson und Marva Whitney oder eben Sharon Jones und Nicole Willis. Oder wie wäre es mit einem unerwarteten Jeff Buckley-Cover im Soul-Gewand („Everybody Here Wants You“)?

Hinter dem absolut unangestrengten und keineswegs geglätteten Sound des Albums stehen übrigens die australischen Funker The Bamboos, namentlich Lance Ferguson (Lanu), dessen Produktionsarbeit tatsächlich nur mit den Worten des Promo-Infos als „ultra-tight instrumental backing“ beschrieben kann. Zum Finale gibt es dann noch einen weiteren unwiderstehlichen Rare Groove-Klassiker, nämlich ein Cover von Alice Clarks „Never Did I Stop Loving You“. Bislang mein Album des Jahres. (Whirlyjoe)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hab nur die "community..." 7", aber die ist echt ein ziemlicher knaller! lief aber glaub ich auch schon beim obs-shake?
ich hoffe ehrlich, dass das album nicht den gleichen fehler hat wie die beiden amy hausen platten - geiler sound, aber wenig (gute/richtige) songs:(

Anonym hat gesagt…

bring mal mit nach Spanien
cu axel

Anonym hat gesagt…

würd ich gern...komm aber nicht mit:(
aber ihr habt ja die sbs-espana cd von mir, oder?

Anonym hat gesagt…

also ich bring sie mit nach spanien - die cd. die 7-inch ist ja mal ein lupenreiner supremes-rip off, es gibt aber noch bessere songs. bei amy finde ich allerdings auch reichlich hits - bei duffy dagegen fast nur balladen-grütze (insgesamt aber auch ganz hübsch)