Donnerstag, 25. Oktober 2007

Spoonful
Weekly Update

Keine Woche soll ab jetzt vergehen ohne Spoonful Update. Der Sound & Vibe, der meinen Musikkosmos im Augenblick regiert wie kein Zweiter.

Die Spoonful 6 CD-Box (Tracklisting) nähert sich dem Ausverkauf, ein paar werden wir für die Michael Sheehy-Tour im Januar zurückhalten, die anderen werden beim 2. shake baby shake Geburtstag am 1. Dezember weggehen.

Wie schon ein paar mal angekündigt, werden wir die Spoonful-Serie jetzt mit Einzel-CDs weiterführen. Die werden hier vor Ort sozusagen mundgeblasen, bedruckt und bekommen ein recht ordentliches Digitaldruck Cover. Im Prinzip stehen bereits 4 Volumen in der Warteschlange, die Stück für Stück das Licht der großen weiten Welt erblicken werden, wenn Chrispop und ich uns endlich auf ein Coverkonzept geeinigt haben.

Hier ein paar Infos zu den einzelnen Volumen:

Vol. 7 * Bottle Up & Go
Ist fertig ge-sequenced und alles. Je 20 Minuten von Alex (Speedball Baby, Isobel Campbell & Mark Lanegan, Big Jay Bush & The House Rockers, Andre Williams, Tom Waits), Michael Sheehy (Paragons, Ray Charles, Rolling Stones, Roberta Flack, Mose Allison, The Meters), Kristin (Elder Jimmy Hicks, Otis Redding, James Brown, Pacific Gas & Electric, Willy DeVille) und R-man/meine Wenigkeit (Howlin' Wolf mit Spoonful, Gentleman June Gardner, Fleetwood Mac, Willie Dixon, Monkeywrench, Aaron Neville, J. Geils Band).
Alles untereinander gemixt mit ständiger Temposteigerung. Highlights: Paragons, Andre Williams, J. Geils Band, James Brown und Pacific Gas & Electric (mit einem schön kranken Gitarrensolo).

Vol. 8 * South Side Of Soul Street
Die 4 Compilanten stehen fest: K-Nut (hat gewohnte Qualität geliefert), Whirlyjoe (digitalisiert noch), Chrispop (stellt gerade zusammen) und unsere Neuerwerbung Heino. Letzterer hatte mir schon einige Mixtapes geschickt und heute kamen seine 20 Minuten auf einer liebevoll aufgemachten CD. Mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht, mit Delaney & Bonnie And Friends, Johnny Shines, Southern Culture On The Skids (mörderisch!), Smokey Robinson etc. hat er den Spoonful-Vibe voll getroffen.

Vol. 9 * Grits & Gravy
Nachdem ich mir neulich relativ wahllos eine 80 Minuten CD aus meinem Spoonful-Festplatten Bunker gezogen habe, bin ich regelrecht ausgeflippt und habe mich zu einem Alleingang entschlossen. Grits & Gravy kommt also zu 100 % von mir. Ein wenig Finetuning braucht es noch, aber gerade hinten raus habe ich ein paar Mörder-Funknummern, die jeden Dancefloor in Stücke reissen werden.

Vol. 10 * The Truth About Me
Da jeder Compilant kontinuierlich die Spoonful-Detektoren angeschaltet hat, dürfte es ein leichtes sein, auch Vol. 10 relativ schnell fertig zu stellen. Alles was es braucht ist noch einen 20-Minuten-Spender. Denn bei Vol. 8 erwähnter Heino hat direkt seine zweiten 20 Minuten abgeliefert, darunter ein schön düsterer Cut von Charlie Musselwhite, bewährte Qualität von R.L. Burnside und Shade Tree Mechanic von Tav Falco's Panther Burns. Auch Kristin (remember: Vol. 7) scheint letztens jede Menge Spoonful-kompatible Songs gesammelt zu haben, was ich nach ihrem ersten Beitrag (und dem Mörder James Brown Tune) nicht bezweifle.
Der dritte Compilant für Vol. 10 bin ganz selbstlos wieder ich/R-man, keine Sorge, ich habe hier reichlich Zeug in der Hinterhand. The Truth About Me ist übrigens der Arbeitstitel, wahrscheinlich der letzte Song des Mixes, ein Monolog von Elvis. Ganz cool erzählt er, wie er sich von seinem ersten Geld sein Traumauto kaufte und es aus dem Motelfenster die ganze Nacht stolz bewunderte. Am nächsten morgen ist die Karre dann vor seinen Augen abgebrannt.

Mal sehen wie es weiter geht. Im Augenblick ist richtig Druck drauf, würde ich sagen. Läuft wie von selbst. Sobald die Discs tatsächlich fertig und available sind, werde ich mich nochmal melden. Beim 2. Geburtstag von shake baby shake am 1. Dezember im Stadtkrug zu Beverungen wird es sie garantiert (auch) geben. Aber natürlich sind sie vorher fertig... (R-man)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Spoonful kommt jetzt auch ins Radio! Im Rahmen der Sendung "Ahler Uffschnitt" auf Rundfunk Meißner (RFM), dem kleinen nichtkommerziellen Lokalradio im Werra-Meißner Kreis werde ich am kommenden Samstag ab 21:00h gebührend drauf eingehen und die 3 - 5 Zuhörer, die ich da so haben werde mit einer Auswahl der schönsten Melodien und schärfsten Grooves beglücken und dann noch so ein paar Tunes drumherum packen, die nach meiner bescheidenen Meinung dazu passen. Zu hören ist das Ganze im Raum Eschwege, Sontra, Hessisch Lichtenau und Witzenhausen - und (leider) nur da auf UKW 99.7 (ESW) 99.6 (WIZ), 102.5 (HeLi) und irgendwas in der Nähe von 96.5 (Sontra). F-stone

Anonym hat gesagt…

Liebe sbs-Gemeinde,

Wo wir schon beim Radiothema sind und für die unter Euch, die es nicht eh schon wussten: Hier gibt es Bob Dylans geniale 'Theme Time Radio Hour' komplett zum Download.
http://ttrh-blog.patrickcrosley.com/

Anonym hat gesagt…

verdammt, dieser heino: Shade Tree Mechanic von Tav Falco's Panther Burns hatte ich ungelogen in meinen gerade entstehenden 20 minutes of fame. die spoonful-welt ist kleiner als man denkt. hat mich natürlich extra gefreut, heino.

Anonym hat gesagt…

Sorry Whirlyjoe !

So ist das halt, wenn Gleichgesinnte ein Thema beackern, da gibt es immer einen gemeinsamen Nenner. Aber Tav Falco bietet ja noch diverse Alternativen zu "Shade Tree Mechanic". Du machst das schon !!!

Viele Grüße
Heino

Anonym hat gesagt…

@ busch-man

DANKE!!!

BadaBing!