Freitag, 26. Oktober 2007

Abt.: Musikzimmer
busch-Man aus Münster


Bild 1: Sampler stehen bei mir natürlich gesondert; unten links seht ihr einige Online-Mixtapes der sbs-Posse – rechts illuminiert die Spoonful-Box den Raum mit silbrigem Glanz.

Bild 2: Stein des Anstosses und hinreichender Grund für die Teilnahme an der Slipmat-Verlosung des R-man: Ein mehr als peinlicher Reloop-Aufdruck bringt den Kopf des Verfassers sanft zum Erröten. Das ‚Wheel of Steel’ war freilich ein echtes Schnäppchen beim hiesigen DJ-Großhandel, während das darunter gelagerte schwarze Gold selbstverständlich in Schutzhüllen steckt, die den wertvollen Inhalt vor Staub, Schmutz und anderen Einflüssen bewahren helfen. Mir klingeln ja immer noch die Ohren ob dieser schrecklichen DJ-Erfahrung von Rainer Trüby. Wobei meine Platten natürlich bei weitem nicht so wertvoll sind wie die des versierten Cratediggers, dessen schöne ‚Glücklich’-Reihe auf Compost mir so oft Freude bereitet hat. Ich zitiere: „Urggggghhhhh.... Ein Schwall Promoter-Kotze ergoss sich – direkt in meinen Plattenkoffer. Sprichwörtlich: ins Schwarze getroffen!“

Bild 3: Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich niemals einen Promoter für was auch immer haben werde, der mir dann mitten in die Plattenkiste reihert. Leute, denen derartige Aktionen restlos zuzutrauen wären, kenne ich aber durchaus! Bild Numero Drei bestätigt im übrigen die in Nick Hornbys außerordentlichem Buch ‚High Fidelity’ aufgestellte Behauptung, dass „nur Spießer ihre Plattensammlung alphabetisch ordnen.“ Ich komme mit der autobiographischen Variante als beinahe krankhafter Ordnungsfanatiker einfach nicht zurecht und bin, wahrscheinlich nicht nur in dieser Hinsicht, tatsächlich reichlich spießig!

Bild 4: ... weshalb ich sogar an meinem Computer mindestens alle zwei Tage pedantisch eine vollständige Virenprüfung nebst Festplattenreinigung durchführe. Hochzufrieden bin ich zudem mit der Ordnung, die ich für die Musik auf meinem Rechner gefunden habe; jeder einzelne Ordner schön mit Frontcover und sauberem Verzeichnis. Aufschlussreich, welche Marotten man bereits im vergleichsweise zarten Alter von 32 Lenzen haben kann – hoffentlich wird das nicht noch schlimmer!!! Das unscheinbare PC-Lautsprechersystem x-230 von Logitech hat es übrigens durchaus in sich. Für ausnehmend wenig Geld kommt da richtig perlender und dynamischer Klang raus [dazu gehört noch ein Subwoofer, der unter meinem Schreibtisch steht].

Bild 5: Das restliche Vinyl muss sich den Platz mit Goethe & Co. im Bücherregal in unserem Flur teilen. Langsam müssen wohl neue Konzepte her, um der Woche um Woche wachsenden Musikabteilung weiterhin mit ordnungsliebender Hand Herr werden zu können. Wenn ich mir allerdings die Fotos der Musikzimmer meiner Vorgänger – mit Ausnahme von BadaBings sehr platzsparender Science-Fiction-Variante – so anschaue, dann bin ich mir unsicher, ob ich tatsächlich Mal so enden möchte. Der arme K-nut wurde ja sogar in den Keller verfrachtet! Letztlich kann ich mich wohl nicht gegen diese Entwicklung wehren, denn Musik ist halt ein überaus wichtiger Teil meines Lebens und plattensammelnde Nerds sind doch eh immer etwas krankhaft veranlagt, oder!?! Cheers, busch-Man.

23 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

meine Regale hab' ich im
Griff ... aber die kleinen
Cover zur Ordnung auf der
Festplatte sind richtig geil

sieht man sich im Dez. zum
shake baby shake? cu axel

by the way: es fehlen hier
noch vier songs der fab four

I saw her standing there
I am the walrus
strawberry fields forever
magical mystery tour

Anonym hat gesagt…

du hast deine musik im griff, kompliment. ordnungssysteme auf dem rechner könnten ja echt mal ein eigenen sbs-thema werden. bei mir ist das schlicht wucherndes chaos. und was ist das für ein cover auf dem sampler-schrank?

Anonym hat gesagt…

Schön, dass Euch mein [etwas krankhaftes] Ordnungsprinzip gefällt.
Am ersten Dezemberwochenende werden wir definitiv ins Weser Hill Country reisen und bei der Weihnachtsfeier sicherlich mehr als drei Bierchen trinken ;-)
Die fehlenden Beatles-Songs schicke ich sogleich an R-mans gh-Adresse raus.
Beatles sind auch das Stichwort für Anonym: Die CD auf dem Sampler-Schrank ist eine Deluxe-Variante von George Harrisons grandiosem Soloalbum 'All things must pass'. Die steht da bloß rum, weil das Format nicht ins Regal passte.

Anonym hat gesagt…

"welche Marotten man bereits im vergleichsweise zarten Alter von 32 Lenzen haben kann – hoffentlich wird das nicht noch schlimmer!!!"
ES WIRD SCHLIMMER! Da sei mal sicher...
Ansonsten siehts richtig fein aus und die PC Lautsprecher gefallen mir auch ;-)
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

...na! 'Verfrachtet' trifft's nicht wirklich. In meinem selbstgewählten Exil fühl' ich mich inzwischen richtig heimisch und die mühsam geschaffene Ordnung beginnt auch immer mehr zu bröseln.

cu in december

Tick, Trick und Track hat gesagt…

was ist denn jetzt eigentlich mit den beatles? wird das kompiliert oder was? und was soll strawberry fields forever? Und was soll magical mystery tour?ich blicke da nicht mehr durch. ging es nicht um spoonful-kompatibilität? bitte um mehr details. -r-man

Tick, Trick und Track hat gesagt…

mann, wenn ich doch wenigsten 10 % von diesem Ordnungswahn abbekommen hätte. aber als das verteilt wurde, habe ich wohl gerade ein nickerchen gemacht. -r-man

Anonym hat gesagt…

Cheers, R-man,

zu dem Beatles-Thema kann ich Dir nichts sagen. Ich weiß nur, dass Whirlyjoe eine Top Ten tanzbarer Songs zusammengestellt hatte. Keine Ahnung, was mit den anderen genannten Nummern geschehen soll. Hast du schon Rubber Soul & Revolver angehört?

Anonym hat gesagt…

ich sehe meine aufgabe als erledigt mit den zehn songs. danke buschman, kamm alles auch bei mir an, guter service. habe das beatles-projekt dann mal axel überlassen, die von allen gedroppten tunes zusammenszustellen. ich finde aber auch, das wir da insgesamt auf tempo und tanzbarkeit achten sollten, muss ja keine 80 minuten-cd werden.

Tick, Trick und Track hat gesagt…

whirl-man, das sehe ich auch so. wenn mich jemand von der Qualität der Fab Four überzeugen will, dann hat das bekackte (um jetzt mal im Lebowksi Slang zu bleiben) Strawberry Fields da nix zu suchen. Sonst verlange ich Obladi-Oldada als Bonustrack. -r-man

Anonym hat gesagt…

...oder when i'm sixty-four.....

Anonym hat gesagt…

Der einzige Song der mir da noch fehlt ist 'Daytripper' - Riesen-Tanznummer! Allerdings ist Zehn natürlich eine sehr schöne & runde Zahl ...

Anonym hat gesagt…

hey buschman, da du beatlestechnisch die meiste kompetenz ausstrahlst, sag doch noch mal konkret an, was du zu den zehn von mir noch ergänzen würdest - axel hat sich der sache ja angenommen und würde von deiner expertise sicher profitieren. ich denke 20 ist auch eine runde zahl...

Tick, Trick und Track hat gesagt…

wenn ich mich recht erinnere, war doch mal seitens my man whirly die spoonful-kompatibilität der beatles auf dem prüfstand?!? korrekt?!? wenn ihr k-nut und mich also überzeugen wollt, und wenn ihr wollt, das es rockt, dann tut euch den gefallen und lasst das gesuppe weg. -r-man

Anonym hat gesagt…

...YEP!!!

Anonym hat gesagt…

Moin Zusammen,

ich habe mir nochmal Gedanken zu den Fab Four gemacht und bin zu folgendem Schluss gelangt: Statt der etwas ausgelutschten Tracks 'Help!' und 'A hard Day's Night' würde ich vielleicht eher 'Day Tripper' und 'Lady Madonna' installieren. Die sind beide Dancefloor-approved und funktionieren einfach [keine Ahnung, ob damit die nachdrücklich geforderte 'Spoonful'-Grenze erreicht wird].
Als Ersatzstücke hätte ich noch 'I'm a Loser' von For Sale und 'Polythene Pam' von Abbey Road. Letzeres würde sich aber höchstens als Hidden Track anbieten, da das Stück nur ein gutes Minütchen dauert.

Somit würde sich in Kombination mit Whirlyjoes sehr guter Top 10 folgendes [mögliches] Listing ergeben:

1. Taxman
2. Day Tripper
3. The Word
4. Drive my Car
5. I saw her standing there
6. Back in the U.S.S.R.
7. Lady Madonna
8. Run for your life
9. Doctor Robert
10.Paperback Writer

Natürlich ginge auch 'Everybody's got something to hide except Me and My Monkey' vom White Album ganz gut, aber ich denke diese zehn Nummern sollten für die werten Herren R-man & K-nut erstmal genügen. Aber wie gesagt: Erstmal 'Revolver' und 'Rubber Soul' anhören - dann weiterlästern ;-)

Anonym hat gesagt…

...die "Bésame Mucho" (cover 1962) von den beatles, finde ich, würde passen.
oder hab ich mich jetzt zu weit aus dem fenster...
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

@BadaBing!:
Du weisst wie man sich Freunde schafft, gell?

Anonym hat gesagt…

@k-nut
jau! und ich hatte auch spass am golfkrieg!
aber wer so freunde wie ich hab, der braucht keine feinde!
BadaBing!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

echt? spass am golfkrieg? interessant. warum? -r-man

Anonym hat gesagt…

naja, obwohl ich nicht in ´nam für den i-pod gekämpft habe, finde ich...
ok, k-nut ich bin tief in mir!
BadaBing!

Tick, Trick und Track hat gesagt…

Lieber BadaBing! Kann ich was von deinen Drogen abhaben? -R-man

Anonym hat gesagt…

Lieber r-man,
quid pro quo!
d.h. du sorgst weiter für die musikalischen drogen... den rest besorg ich!
sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich habe die ganze nacht counter strike...
BadaBing!