Mittwoch, 3. Oktober 2007

Abt.: Musikzimmer
Peter Hard_To_Handle

Mehr oder weniger unaufgefordert habe ich den Beitrag von Peter bekommen. Und wie mich das freut! Peter ist OBS-Veteran, Glitterhouse-Vertrauter, shake baby shake-Besucher und Musikaktivist. Here it goes:
Bild 1: mein Wohnzimmer-Musikzimmer
Seitlich von meinem Wohnzimmer in einem Extra-Anbau habe ich den Grossteil meiner CD-Sammlung. Wenn man genauer hinguckt, sieht man das Chaos. Ich bin vor 5 Jahren umgezogen. Dabei sind alle CDs gründlich durchgemixt worden. In den letzten Jahren hab ich es geschafft wenigstens die "grossen" Namen zu sortieren, d.h. alles was mehr als 10 CDs vom gleichen Künstler ist, steht zusammen. Der Rest ist absolut willkürlich verteilt. Das macht natürlich riesigen Spass zu suchen ;-) Manchmal mache ich ein Spiel mit meinen Gästen: jeder sagt eine Zahl zwischen 1 und 10 (das steht für das Regal, von links nach rechts), dann eine Zahl zwischen 1 und 14 (das ist das Regalfach) und zuguterletzt eine Zahl zwischen 1 und 50 (das ist die CD im Regal von links nach rechts). Die so gefundene CD hole ich sodann aus dem Regal und spiele das 9.Lied. Da kommen dir tollsten Sachen raus. Und als DJ bin ich nicht so arg gefordert. Ach ja , und das Ganze läuft auf Rotel CD-Player mit Rotel digitaler Vorstufe und analoger Endstufe auf B&W 800er Boxen. Das befriedigt meine Sehnsucht nach analogem Vinylsound wenigstens ein bischen.
Bild 2: die Edenlessbar
Hier sehen wir meine Kellerbar, genannt EdenlessBar (nach einem Terry Lee Hale Song). Die Bühne mit Gitarren, Bass und Schlagzeug ist jederzeit spielbereit. Im Hintergund (oben rechts und links) sind meine selbsgebastelten Boxen aus 1978. Ich hab mich inzwischen so an den Sound gewöhnt, dass ich gar keine andere Beschallung haben möchte (ich alter Nostalgiker !).

Bild 3: meine DJ-Ecke in der Kellerbar
Hier lege ich auf, wenn wir eine Party haben. Hier stehen CDs, die partytauglich sind in wiederum chaotischer Ordnung. Bei mir funktioniert das nicht so, dass ich mir überlege, welches Lied als nächstes gut passt. Vielmehr stöbere ich durch die CDs und lasse mich inspririeren. Falls ich mal einen Blackout habe, so stehen diverse compilations da, die sich immer bewähren. Und wo ist das Vinyl ? Ca. 1.200 Kilometer entfernt in meinem Zweitwohnsitz in Spanien. In Spanien habe ich aus Prinzip nur Vinyl und spanische CDs, d.h. von spanischen Interpreten (o.k. ein paar compilations). Mein Herz zerschmelzt, wenn ich Vinyl in den Händen halte (gut für meine altersschwachen Augen), die schwarze Scheibe knisternd aus der Hülle pule und mit einem dunklen "Plopp" die Nadel auf die Rille setzt. Leider habe ich kein Bild zur Hand. In 10 langen Jahren hatte ich Ordnung in meine Vinyl-Sammlung gebracht. Ich hatte mir sogar eine Schallplattenwaschmaschine angeschafft um die alten Scheiben, die damals flüssig abgespielt wurden, zu reinigen. Vor 2 Monaten habe ich mein Wohnzimmer neu streichen lassen. Die Putzfrau hat vorher das Vinylregal ausgeräumt und anschliessend wieder eingeräumt. Ihr ahnt es schon: die ganze Ordnung ist hin, das Chaos, mein ständiger Begleiter, war wieder da und ich weiss nun was mich die nächsten 10 Jahre in Spanien beschäftigt.

P.S.: über meinen I-Pod schreibe ich nichts ...... Peter HARD_to_HANDLE

PPS: Hallo werte "comments-Leser", eines hat R-Man vergessen zu schreiben. Ich fordere Euch auf mir 3 zufällige Zahlen zu nennen. Erstens eine willkürliche Zahl zwischen 1 und 10 (für das Regal), dann eine Zahl zwischen 1 und 14 (für das Regalfach) und zuletzt eine Zahl zwischen 1 und 50 (für die CD-Nr.). Ich fische dann die dadurch gefundene CD aus meinem Regal und brenne das Lied auf eine CD. Die so zusammengestellte compilation schenke ich dann jedem Teilnehmer. Beispiel: 10/06/20 The White Stripes, Elephant, The hardest button to button. Bitte schreibt (mit Adresse) an hth@hcmf.de Ich werde die Ergebnisse hier veröffentlichen

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo werte "comments-Leser",

eines hat R-Man vergessen zu schreiben. Ich fordere Euch auf mir 3 zufällige Zahlen zu nennen. Erstens eine willkürliche Zahl zwischen 1 und 10 (für das Regal), dann eine Zahl zwischen 1 und 14 (für das Regalfach) und zuletzt eine Zahl zwischen 1 und 50 (für die CD-Nr.). Ich fische dann die dadurch gefundene CD aus meinem Regal und brenne das Lied auf eine CD. Die so zusammengestellte compilation schenke ich dann jedem Teilnehmer.
Beispiel: 10/06/20 The White Stripes, Elephant, The hardest button to button.
Bitte schreibt an hth@hcmf.de
Ich werde die Ergebnisse hier veröffentlichen

Peter hth

Anonym hat gesagt…

keine sorge peter, der sound in der edenless bar ist nicht zu toppen.

hinter der dj-section in der kellerbar steht übrigens ein mannshoher und immer gut gefüllter party-kühlschrank....

Anonym hat gesagt…

Hi,

bisher 6 Teilnehmer am Spiel. Wär schön, wenn es noch ein paar mehr werden. Vielleicht regt ja folgender Zwischenstand noch den ein oder anderen an sich zu beteiligen.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich vergessen hatte zu schreiben, welche Song-Nr. man auswählen soll. Wenn also nichts genannt wurde, nehm ich einfach grundsätzlich Song #9 (Number nine ... number nine ...)

Und hier ist das Zwischenergebnis:


Name :
Regal / Fach / CD-Nr. , Interpret , Album, Titel, song#

1. Bettina Weber :
10/06/20 The White Stripes, Elephant, "The hardest button to button" (song 9)

Kommentar HtH : meine Tochter ! Sie hat Glück gehabt und "neue" Musik in der Lotterie gewonnen. Iss ein toller song !


2. R-Man :
03/04/33, Jay Farrar with Mark Spencer, bootleg: Live The Bungalow, Bristol,21.08.2000, "Outside the door" (song 9)

Kommentar HtH : ich kann mich garnicht erinnern diese CD jemals gehört zu haben... o.k.gute akustische Duo-Gitarrenarbeit, anständiger Song ... passt !

3. Whirlyjoe :
2 / 14 / 49 The Rolling Stones , bootleg: Japan compagnion live 2006, "As tears go by" (song 5)

Kommentar HtH : hä ! Der Joe kramt in den ollen Kamellen rum. Die Stones ! Zwar ne neuere Version des Songs (Soundboard übrigens !) aber ein wirklicher Oldie-Song.

4. Jürgen Post :
02/07/06, Chris & Carla , Come as you aren´t , "Lift your burdons up" (song 9)

Kommentar HtH : Hach ! Hier nun ein Griff in meine Walkabouts-Liste. Ich bin ziemlich sicher, dass ich die weltweit grösste Sammlung von Walkabouts Songs habe. Eigentlich nicht verwunderlich, dass es da Treffer gibt. Auch schön, dass es ein gut hörbarer Song ist ... könnte ja auch Höst oder Sigmatropic treffen ... hey, shake baby shake !!

5. Bushman :
02/07/49 , Chris & Carla, bootleg : Fly high, dance low - Live Europe 2007 (Geislingen, 02.03.07), "Willin´" (song 9)

Kommentar HtH : ooooch .... schon wieder Chris & Carla. Aber ich darf nicht schummeln und wenn zwei das gleiche Regal aussuchen passiert das eben. Dafür werden wir entschädigt mit einer ultra-raren cover Version des Little Feet Songs.

6. Peter Backhaus :
09/10/14 Bob Dylan, bootleg: "Genuine bootleg series Vol.3", "A couple more years", Townhouse studios, August 27/28 1986, (song 9)

Kommentar HtH : war klar, dass irgendwann Dylan dabei ist . Der Song stammt aus einer eigentlich "unsäglichen" Zeit von Bob Dylan, Er wurde in Zusammenhang mit dem Film "Hearts on fire" geschrieben und ist eine akteptable Ausnahme aus der wohl schwächsten Zeit Dylans .