Montag, 15. Oktober 2007

A Monday Morning Tune
Leela James
A Change Is Gonna Come

Die Version von Sam Cooke dürfte in manchen Situationen des Lebens der beste Songs der Welt sein. Einer, der einem das Herz direkt aus dem Brustkorb reissen kann, wenn die Stimmung danach ist.

Seit dem haben sich schon viele an diesem Song versucht, auch sehr große Namen. Manch einer hat es ganz gut hinbekommen, andere haben den Song einfach versaut, ihn seiner Seele beraubt. Was im Falle von A Change Is Gonna Come besonders schwer wiegt.

Die Version von Leela James, die 2005 mit ihrem Debütalbum für mittelschwere Furore sorgte, ist meiner Meinung nach äusserst gelungen. Ohne viel Schnickes arrangiert, und einfach atemberaubend gesungen. Wenn ich shake baby shake gegen 21 Uhr eröffne, dann droppe ich diesen Song regelmässig. Und wenn er dann durch die Räume des ehrwürdigen Stadtkrugs vibriert, dann sind oft noch nicht viele Leute da, aber ein paar von denen die da sind, die mache ich damit glücklich. (R-man)

a change...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

r-man,
da kann ich dir nur beipflichten. ein sehr gelungenes stück, das ich auch immer wieder gerne höre und unter die leute bringe.

keep on posting...

Anonym hat gesagt…

der richtige song am richtigen tag! danke! :-))

wolf.

ps ich mag diesen blog sehr. in meinen top five - definitiv!

Anonym hat gesagt…

wo aber auch die version von eben erwähntem solomon burke aus den 80ern (was ja nun auch soundtechnisch das schlimmste für soul war) doch über 6 minuten wirklich spitze ist!
sehr schlicht und sehr ergreifend

Anonym hat gesagt…

...zur Solomon Burke Version:
Absolut einverstanden!!!

Zu 80's-Soul versuche ich mal demnächst eine (teilweise) Rehabilitation.
Da gab es durchaus Leute, die erfolgreich gegen den Maschinenpark angesungen haben!