Mittwoch, 10. Oktober 2007

Spoonful
Ein Blick in die Zukunft...


Yo, liebe Gemeinde! Es geht voran! Für uns Spoonful-Compilanten ist die Spoonful 6-CD-Box schon ein alter Hut... naja, nicht wirklich, aber die Fertigstellung hat schon länger gedauert als erwartet und wir dürsten nach weiteren Taten.

Und Spoonful geht weiter. Als lockere Serie, denn wie Kumpel Whirlyjoe neulich in einer Mail so richtig feststellte - wir alle haben in den letzten Monaten Spoonful-Detektoren entwickelt. Wann immer wir Musik hören und es läuft ein Spoonful-kompatibler Track, wird der notiert und auf die virtuelle Halde gelegt. So habe ich hier schon fast wieder 100 Minuten gebunkert, von denen sicher nicht alles unter das Volk muß, einiges aber dann doch.

Es folgt nun eine Reihe Einzel-CDs. Ob es nun 2 werden oder 20 - das kann ich jetzt noch nicht sagen. Oft kollidieren bei mir ja Anfangsenthusiasmus und Durchhaltevermögen aufs Übelste. Deshalb hier und jetzt keine Versprechungen...

Vielleicht wird es einfacher und regelmässiger, da der Modus Operandi geändert wurde: Nachem der eine oder andere von uns sich beim Finetuning seiner 80-Minuten-Box-CD die Zähne ausgebissen hat, werden die nächsten Volumen wie folgt zusammen gestellt: jede CD besteht aus 4 Compilanten, von denen jeder 20 Minuten zur Verfügung hat, die er nutzen kann wie er will (zehn 2-Minüter oder In-A-Gadda-Da-Vida in der Longversion). Die Tracks werden aber untereinander gemischt und nicht per Compilant en bloc auf die CD gebrannt. Zumindest hat sich das bei Vol. 7 bewährt. Nicht zu unterschätzen: Mehrere Compilanten kommen auf jeden Fall der Artenvielfalt zu Gute.

Zudem werden die Volumen weiter durchnummeriert und erhalten einen Untertitel - wie bei den tollen Mojo Club Discs. Vol. 7 (nach 6 Discs in der Box) wird Bottle Up & Go heissen - nicht nach dem John Lee Hooker Tune, sondern nach dem Beitrag von Monkeywrench, den ich ausgewählt habe. Zudem haben wir den Kreis der Compilanten erweitert - auf Vol. 7 sind (neben MJ Sheehy und R-man) mit Alex und Kristin zwei Spoonful-Novizen am Werk, frische Kräfte, die sich -das kann ich jetzt schon sagen- nahtlos einfügen. Beide sind Anfang zwanzig (wie Chrispop auch) und es ist wirklich eine Freude zu erleben, wenn einem diese Jungspunde die vintage Killertracks nur so um die Ohren hauen.

Vol. 8 wird relativ schnell nachgelegt. K-Nut's Beitrag ist in der Post. Whirlyjoe braucht noch ein paar Tage und Chrispop lässt sich noch etwas bitten. Ich habe mein Archiv durchgeforstet und bin kurzfristig auf 36 brauchbare Minuten gekommen. Es wird schwierig, die auf 20 Minuten zu kürzen, aber ich werde einfach die Tunes nehmen, die die Beiträge der anderen drei vernünftig ausbalancieren.

Im Augenblick gibt es gar Überlegungen, Vol. 9 zu einem Special zu machen. Wir halten Euch auf dem Laufenden. (R-man)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein Wahnsinn, was ihr auf uns einprasseln lasst. Bitte niemals den Fluß versiegen lassen! Und ich kann noch nicht einmal inhaltlich mitreden, weil ich die 6-CD-Spoonful-Box gerade erst geordert habe! Die nächsten Tage bis zur Lieferung werden zur Qual...

In großer Vorfreude und mit uneingeschränktem Wissen über ein immer hohes Qualitätsniveau
Black Caesar

P.S: Das gewünschte detaillierte Feedback zu Spoonful wird nachgeliefert!

Anonym hat gesagt…

Nach drei Tagen Zusammenleben mit meiner Spoonful Box bin ich viel zu erschlagen von der Masse an GROßARTIGER Musik, um das alles hier angemessen zu würdigen: unter den Liedern konnte ich keinen Filler finden. Verpackung wunderbar, der Klang ist umwerfend (schwärm), die Musik sucht ihres gleichen - spoonful wird mir noch manchen langen Winterabend aufhellen. Maximum Respect!