Samstag, 18. September 2010

Golden Soul Moments Of The Eighties Johnny Bristol – If I Can’t Stop You Okay, 1980 war in der Soul-Welt noch nicht alles so scheußlich, wie es im Lauf der Dekade noch werden sollte. Johnny Bristol hatte seine besten Jahre aber schon hinter sich, sein klares Karriere-Highlight war natürlich das 74er Album "Hang On In There Baby" mit dem gleichnamigen Song als auch heute noch zündender Hit.
Davor war Bristol ein Mitglied der Motown-Family, verheiratet mit Iris Gordy und als Produzent und Songwriter für u.a. Stevie Wonder, Diana Ross, Marvin Gaye & Tammi Terrell, Smokey Robinson, Michael Jackson, Martha Reeves, Jimmy Ruffin und Four Tops tätig. Er starb 2004 im Alter von 65 Jahren. Die Karriere kam in der zweiten Hälfte der 70er dann nicht mehr wirklich in Gang, auf diese Perle stieß ich anno 1997 auf der feinen ersten BBE-Compilation „Strange Games And Things“ mit weiteren unverbrauchten Rare Grooves von u.a. Love Unlimited Orchestra, Minnie Ripperton, Father's Children, Gwen Mcrae, Barkays. „If I Can’t Stop You” leidet zwar ein klein wenig an den Saxofonen, ist ansonsten aber ein kleines Arrangement-Wunder (Flöte, Gitarren, Streicher) und beweist vor allem, dass Johnny Bristol ein großartiger Sänger war. (Whirlyjoe)

3 Kommentare:

chrispop hat gesagt…

das ist der erste song aus der serie, den ich zumindest beinahe akzeptabel finde...zwar immer noch ekelhaft glatter kitschdiskoschmonz, aber fast ok:)

chrispop hat gesagt…

edit: jetzt kommt das sax-solo...ich nehm das lob zurück.

Anonym hat gesagt…

aber Hallo!
wenn Mr.Bristol dann "strangers in the dark corner" war zwar Ende 70er ist aber unglaublich Zeitlos.