Sonntag, 12. September 2010
Gizelle Smith & Mighty Mocambos
@Soul Inn, Lido Berlin 04.09.2010
Irgendwie schaff ich es nicht , zu den diversen Soul Parties in Berlin zu gehen. Oft hab ich halt etwas anderes vor, oder es ist mir (mittlerweile) zu spät in der Nacht. Letzten Samstag sollte aber der 4. Geburtstag des Soul Inn auf keinen Fall verpasst werden, zumal mit Gizelle Smith und den Mighty Mocambos eine der besten Soul-Livebands (Europas) verpflichtet wurde. Seit dem Shakedown #1 hatte ich diese nicht mehr gesehen.
Dynamic Don und Kristian Auth veranstalten seit 2006 jeweils am ersten Samstag im Monat diese Tanzveranstaltung im Kreuzberger Lido am Schlesischen Tor, ein ehemaliges Kino aus den 50ern, also alles rund und holzvertäfelt, mit großem Wintergarten für die Raucher. Ansonsten regiert hier Indierock vom Karrera Klub mit mittelgroßen Konzerten. Leider kam ich so spät, dass ich keine der ersten 50 Mix-CD’s der DJ’s abgreifen konnte. Schade, denn die Puristen legen nur 45’s auf, und zwar ausschließlich Rare Grooves, keine Motown Hits.
Gizelle Smith & Mighty Mocambos warteten mit der Show doch noch bis 23:00, da die sehr große Venue (genial ausgeleuchtet mit Diaprojektoren, die 10x20m große Soulshacks an die Wand warfen) erst einmal gefüllt werden wollte. Als gut 300 Leute da waren, ging’s dann los, und wie. Die Mocambos in 10-Mann-Stärke mit Bläsersatz und Backing Vocalists aus London machten mit der Konzertanlage mächtig Druck und müssten eigentlich in der ersten Liga spielen. Kein Halten gab es beim Auftritt von Gizelle Smith herself, sexy as ever mit umwerfenden Entertainer(!)-Qualitäten. Spielfreude gemixt mit entwaffnender Professionalität. Ich habe kaum einen Unterschied zu Sharon Jones & The Dap Kings gesehen oder gehört.
Nach der Show wurde strictly Rare Soul aufgelegt, was mich später doch ermüdete. Ein paar Hits oder ein entspannter Rocksteady Tune fehlte mir dann doch. Beim nächsten Live-Konzert bin ich aber wieder dabei. Alles weitere sehr schön hier auf der Soul Inn Webseite. (An-Dréad)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen