Freitag, 24. September 2010

Abt.: Brandnew & Rockin' Keb Darge & Little Edith - Legendary Rockin' R&B “Ganz weit vorne” sei Keb Darge, meint das Label BBE im Info zu dieser Veröffentlichung, unterschlägt dabei aber, daß zB die Stompin’ Serie schon zehn (oder mehr) Jahre alt ist und Meister Keb, bei all seinen Meriten, wahrlich nicht der erste ist, der Rockin R&B kompiliert (in letzter Zeit allerdings beinahe inflationär). Hier zusammen und immer schön Ping-Pong mit Little Edith, eine DJ-ane und/oder Sammlerin, über die ich so garnichts herausfinden konnte. „A Collection of Ultra Rare Black Rockers from the 50s and early 60s” ist der Untertitel dieser 20-Track-Compilation, die ganz sicher einen Rock & Roll-Dancefloor in Schwung bringen kann. Anfangs war mir das etwas zu tief in der ersten 50er Hälfte verhaftet, zu Rock`n´Rollig, aber nach dem 5. Durchlauf (gerne auch laut) hat sich das Gros der Tunes dann doch positiv in meinen Gehörgängen festgesetzt. Fraglos ist es heutzutage schwierig, noch unbekannte und echte Juwelen zu Tage zu fördern, aber Keb und Esther haben ihr Bestes geben und sich mehr als wacker schlagen. Mit Johnny Guitar Watson, Big Maybelle, Lonesome Lee, Junior Wells und reichlich obskure Obskuritäten. (R-man) cd + 2-lp

Kommentare:

Viva La Jonas hat gesagt…

Ich fand ja schon die "Lost & Found" Rockabilly-Compilation von Keb Darge ziemlich schräg. Da waren ja lediglich die größten todgespielten Hits vereint. Ein bißchen so liest sich jetzt auch die Playlist der "Legendary Rockin' R&B"-Scheibe und „That's A Pretty Good Love“ war erst neulich auf einem Keb Darge-Sampler drauf.

Und was soll nur der Tiki-Style auf dem Cover? Passt null zur Mucke.

r-man hat gesagt…

hört, hört. ein insider! ich fand die lost & found mit cut chemist eigentlich ganz ordentlich, aber ich bin in dem genre eigentlich auch nicht zu hause, deshalb sind mir die totgespielten hits auch nicht aufgefallen.
so richtig viel von der legendary rockin scheibe kenne ich auch nicht, alter banause ich, aber wegen big maybelle hast du recht, da habe ich mich auch gewundert.

Viva La Jonas hat gesagt…

Bei der "Lost & Found" waren Sachen wie "Long Blonde Hair" oder "All I Can Do Is Cry" bei. Da passt "verloren und gefunden" ja nicht wirklich.

Von Keb Darge ansich halte ich allerdings eine Menge - dufte Funk-Sampler!

Die meisten Stücke der "Legendary Rockin' R&B"-Scheibe gibts ja momentan überall als Single-Repros. Die weitaus besser zusammengestelltere Compilation in Sachen R&B ist der "Got Them Hillbilly Blues"-Sampler auf El Toro. Auch ein paar Hits bei, aber in sich irgendwie stimmiger.

r-man hat gesagt…

mehr tipps bitte. dein kumpel steht wohl heute abend im house of blues in new orleans. da kommt so richtig neid auf.

Unrest hat gesagt…

Ich find's janz jutie, dass sich die Northern/ Rare Soul Szene, dem Jump-Hillbilly whatever zugewandt hat.

Trotzdem obacht beim Auflegen: Viele Repros sind tatsächlich eher für den Billy-Schlick und garnich Schick...

Wo krieg ich bitte für nich so viel Geld: David Hill's 'Wild Child' her od. Marty Hill's Red Lips???? Bytheway: Sind das Brüder?? Unrest Doobsie

Unrest hat gesagt…

Heute, wär es nach Kassel in die Muter schafft und nach 22 Uhr nix mehr vorhat: Club a gogo. Mit DJ PingPong et Jean Gerard.

Hingehen!

Viva La Jonas hat gesagt…

Ja, die Doopsie-Biene macht sich eine schöne Zeit, währrend unsereins den Dienst an der Tastatur nachgeht. Sowieso Quatsch – viel zu viele Knöpfe zum drücken.

Ich finde es auch begrüßenswert, dass sich die sogenannten Szenen öffnen. Es gibt ja auch genügend Nummern, bei denen es schwer fällt sie dem einen Genre zuzuweisen. Wozu auch?

So finde ich es mitunter komisch, wenn Leute 50 Jahre nach dem ein Song aufgenommen wurde, ihn plötzlich als Popcorn titulieren. Vielleicht entsteht da aber eine nagelneue Berufsgruppe, ein endloses Feld zum Beackern durch Hartz 4-Kunden: Genre-Definierer, Kategoriesierer, Gattungs-Erläuterer.

Wo Mr. Unrest seine ganzen Berg-Nummern herbekommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht wäre es unkomplizierter auf Benny-, Lauryn- oder Cypress Hill auszuweichen?!

Unrest hat gesagt…

.....bin auch schon ganz verschwitzt: Ist das jetzt noch Popcorn od. doch early R mit ein wenig B??? Aber mit 5 Euro mehr Hartz 4 machts auch wieder echt Spaß.