Samstag, 24. Januar 2009

Gehört in jeden Haushalt: The Best Of Lee Dorsey Lee Dorsey hielt ich früher ja für so einen seltsamen Novelty-Funker mit fast schon zu gut gelaunten und definitiv unverwüstlichen Party-Klassikern wie „Working In The Coal Mine“ (das ich bis heute nicht leiden kann) und „Ya-Ya“. Mittlerweile weiß ich aber, dass er einer der ganz großen Funk-Erfinder aus New Orleans war, der den R&B vom letzten Jazz-Tand befreite und es für einen Soulsänger richtig fett grooven ließ. Dabei hatte er das Glück, sich die Songs vom wohl größten Sohn der Stadt schreiben zu lassen: Allen Toussaint komponierte nicht nur „Coalmine“, sondern auch Highlights wie „Ride Your Pony“, „Holy Cow“ und „Yes We Can-Can“. Aber Dorsey wurde auch selbst ein grandioser Songwriter, verantwortlich für seine anderen großen Klassiker „Get Out Of My Life Woman“, „Can You Hear Me“ und „Everything I Do Gonna Be Funky (From Now On)“, allesamt Blueprints des klassischen Spoonful-Sounds und komplett auf dieser essenziellen Best Of-Compilation aus dem verlässlichen Hause Repertoire Records vertreten. Mit 20 Tunes aus den Jahren 1960 bis 1971 ein unverzichtbares Must-Have für den sbs-Aficionado. Ride your Pony bei youtube. Die CD gibt es hier. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: