Mittwoch, 21. Januar 2009

Compi-Wochen bei
shake baby shake Hi Records The 45’s Collection
Vol. 1 & 2 Das klassische Memphis-Label Hi müssen wir an dieser Stelle wohl nicht mehr einführen, auch die hier beheimateten ganz großen Namen des Southern Soul sind bekannt: Al Green und Ann Peebles prägten unter der Führung von Haus-Producer Willie Mitchell das Genre, aber bei Hi passierte auch sonst einiges. Das dokumentiert zum Beispiel diese Doppel-CD mit 44 Tracks aus den Jahren 1966-75, alle im typischen Label-Sound mit trockenem Groove und oft pointierter Orgel, darunter bekannte Namen wie Otis Clay, O.V. Wright und Syl Johnson, auch Ann Peebles ist mit zwei Songs vertreten, ansonsten aber überwiegend Acts aus der zweiten Reihe, die man dann gerne Soul Gems nennen darf. Kultverdächtig zum Beispiel Bobo Mr. Soul aka Beau Williams, James Fry, David Duke, Norm West, Willie Walker, Erma Coffee oder The Masqueraders, die später unter die Fittiche von Isaac Hayes gerieten. Lieblingssongs: George Jackson - Aretha, Sing One For Me Eddie McGee What Made You Change? Syl Johnson - Anyone But You The Masqueraders - Now That I’ve Found You Macht insgesamt eine perfekte Edition mit eher rarem Southern Soul von Hi Records, die der All Music Guide ganz treffend als "breathtakingly raw but elegant“ bezeichnet und nicht ganz zufällig die bevorzugte Sampling-Quelle des Wu-Tang Clan wurde. Leider vergriffen und nur noch aus zweiter Hand zu bekommen. Otis (Whirlyjoe)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey! ...die kenne ich noch gar nicht!
Da muss ich mich doch gleich mal auf die Suche machen.

Anonym hat gesagt…

...hätt' ich das gewußt: Hab meine vor 2 Monaten auf dem Flohmarcht verkauft...

Bytheway: So knorke isse nun auch nich..

Anonym hat gesagt…

ganz grober schnitzer, anonym.

Anonym hat gesagt…

Mein Herz hängt an keiner CD...

Anonym hat gesagt…

die original-7-inches wären mir allerdings auch lieber. so ist das aber schon schön kompakt kompiliert.