Freitag, 9. Januar 2009

Compi-Wochen bei shake baby shake Lost And Found Rockabilly and Jump Blues by Keb Darge & Cut Chemist
Was auf den ersten Blick wie eine totale Schnaps-Idee wirkt, funktioniert in der Praxis perfekt: da verantworten der „Godfather Of Deep Funk“ Keb Darge und Cut Chemist, ein Turntablist/DJ aus dem Hip-Hop-Lager (Jurassic 5), eine gemeinsame Rockabilly-Compilation.
Erschienen ist das Teil 2007 auf bbe und fiel mir eher zufällig in die Hände. Im Billy-Genre bin ich eigentlich nicht so zuhause, die Vergötterung von Keb Darge ist mir auch eher suspekt und Hip-Hop finde ich bis auf wenige Ausnahmen total öde. Aber dann - einmal gehört und restlos begeistert! In den sehr interessanten und amüsanten Linernotes von Keb Darge beschreibt er, wie er Ende der 80er von einer Freundin zu einer Rockabilly-Nacht geschleppt wurde (I went along with an „I’m really going to hate this“ feeling.) und im Laufe des Abends zum begeisterten Fan wurde. Das kann man nach dieser Doppel-CD auch wirklich nachvollziehen: Der Jump-Blues-Anteil ist relativ klein, die Rockabilly-Songs sind meist sparsam (erfreulich wenig Saxophon!) instrumentiert und ziemlich weit vom verkitschten Mainstream-Billy entfernt.
Zwischen Früh-Rock’N’Roll, der sich auch auf Roll Your Moneymaker (Stag-O-Lee/Trikont) wohlfühlen würde, und Jump-Blues finden sich auch leicht countryeske Hilly-Billy-Töne. Dass sich auch ein paar zeitgenössische Interpreten in dem, insgesamt eher vintage angelegten, Repertoire finden fällt kaum auf. Die „Hit-Dichte“ ist, trotz des ziemlich raren Materials, wirklich unglaublich hoch; bekannte Interpreten finden sich kaum. Ich habe gerade bei den mir völlig unbekannten Songs einige echte All-Time-Favorites gefunden – und finde bei jedem Hören neue.
Die beiden Kompilatoren haben jeweils eine CD zusammengestellt, wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Cut Chemist wohl ausgiebig in Keb Darges Schatzkästlein wühlen durfte. Qualitativ sind sich beide Tonträger durchaus ebenbürtig und selbst wer meint, dass man Rockabilly und Artverwandtes nicht unbedingt in Doppel-CD-Länge braucht (geschweige denn durchhören kann) sollte und wird sich hiermit eines Besseren belehren lassen müssen. Diese absolut empfehlenswerte Compi scheint noch erhältlich zu sein, unter anderem hier.
Über das anscheinend als Serie angelegte bbe-Format Lost And Found konnte ich leider nicht allzu viel heraus finden, außer dass für Vol. 2 eine Kooperation von Keb Darge mit Paul Weller mit dem Thema Rare Soul geplant ist/war. (k-nut)

Keine Kommentare: