Donnerstag, 22. Januar 2009

Compi-Wochen bei
shake baby shake Bay Area Funk 1 & 2
Compilations, die sich auf Musik einer bestimmten Region konzentrieren wirken ja oft etwas beliebig zusammengestellt, da sich die Gemeinsamkeiten des „Sound Of XY“ (…mit Ausnahme von New Orleans) nicht immer sofort erschließen. Ist in diesem Fall aber völlig egal, denn auf Bay Area Funk 1, einer meiner All-Time-Lieblings-Compis, finden sich durchgehend großartige Songs! Alles extrem funky, mit vielen Einflüssen aus Blues, Rock, Latin und Psychedelic, aber nie überladen. Mal wieder hauptsächlich eher unbekannte Interpreten halten ein wirklich unglaublich hohes Level. Also nicht „je rarer, desto besser“, sondern von den Herrschaften aus dem Hause Ubiquity liebevoll recherchiert, ausgesucht und aufgemacht. Ein tolles, informatives Booklet vermittelt das nötige Hintergrundwissen. Musikalisch geht‘s auf Vol. 1 von 1967 bis 1976, also bis in eine Zeit, die für viele Vintage-Funkateers schon in die No-Go-Area gehört. Allerdings finden sich hier keinerlei Slap-Bass-Orgien oder Disco-Plattitüden sondern ausschließlich beseelte Songs mit meist mörderischen Grooves und oft recht ungewöhnlichen Einsprengseln bzw. psychedelischen Ausflügen. Mein absolutes Highlight: Rodger Collins – Foxy Girls In Oakland, eine schnelle, bluesige Funknummer mit Slideguitar und kurzer Jodel-Einlage.
Vol. 2 hält das Niveau nicht ganz, ist aber ebenfalls durchaus empfehlenswert und leider der bisher letzte Teil dieser kleinen Serie. Es gibt aber einige fantastische Compis, die sich ebenfalls um den Funk der Bay Area bzw. des Galaxy-Labels kümmern.
Einige Songs findet man mehrfach, aber dennoch absolute Empfehlungen in qualitativer Reihenfolge:
Get Your Lie Straight Bad, Bad Whiskey Moaning, Groaning, Crying Golden State Funk
Davon dürfte diesmal das meiste auch noch zu bekommen sein. (k-nut)

Keine Kommentare: