Montag, 20. November 2006

Cosmic-Woche bei shake baby shake Elaste Vol. 01 Slow Motion Disco ist diese von DJ Mooner zusammengestellte Compilation untertitelt, die elf Originals From The Cosmic Era bietet. Mooner scheint noch relativ jung zu sein, hatte aber wohl das Glück, im Elternhaus eine wohl sortierte Plattensammlung vorzufinden. Möglicherweise war es auch die Tatsache, dass in München noch heute Afro-Cosmic Parties veranstaltet werden, die ihn auf diese Musik angefixt haben. Und was hat er aufgefahren? Eine Handvoll heute leicht cheesy klingender Synthie-Tunes wie Electric Fling (The Rah Band) oder Oriental (Peru), ein paar britische Wave-Klassiker (Heaven 17 und Chris & Cosey) und die großartig-deepen Logic System (deren Platten langsam reissued werden dürften). Dazu echte Entdeckungen wie das hymnische Mystery Man (Clive Stevens & Brainchild) oder der absolute Dancefloor Hammer Dance On The Groove (And Do The Funk) von Love International. Offensichtlich hat Daniele Baldelli diese Tunes damals in der Discoteca Cosmic aufgelegt, allerdings in jeder Hinsicht schwerst bearbeitet, mit Effekten versehen und im Tempo heftig variiert. Hier kommen sie ungemixt. Aber trotzdem funktioniert Elaste Vol. 1 (bei mir) von vorne bis hinten. Und das Unglaubliche wird wahr: in diesem Zusammenhang gefällt mir sogar Horizon von Eloy (fucking Eloy!), ein Stück wabbernder Electro-Prog. Noch immer frage ich mich praktisch jeden Tag, warum mir das Zeug gefällt. Aber Elaste Vol. 1 schreit am Tag der Veröffentlichung (dieses Wochenende) schon nach Volume 2. (R-man)

Keine Kommentare: