Montag, 13. November 2006

Abt: Deep Soul George Soulé Take A Ride George Soulé hatte eine lange Karriere als Songwriter im Umfeld des Muscle Shoals Sound, FAME Studio und Malaco hinter sich – alles erste Adressen im Southern Soul/R&B – aber er hatte nie diesen einen Hit, der ihn unsterblich machte. So tauchte sein Name erstmals auf der wirklich genialen Country Got Soul Compilation auf, die vor einigen Jahren erschien. Umso überraschender war es, daß er seine arrivierte Konkurrenz (Tony Joe White, Dan Penn, Donnie Fritts, Bonnie Bramlett etc.) in Grund in Boden sang. Auf seinem Beitrag Get Involved klang er definitiv nicht wie ein Whitey. Auch auf der Country Soul Revue Platte, die er 2004 mit diesen alten Kumpels aufnahm, war er der klare Sieger. So wurde es Zeit für sein Solodebüt, für das natürlich sein CGS-Hit Get Involved neu eingespielt wurde, sowie bewährte Soulé-Kompositionen wie I’ll Be Your Everything (von Percy Sledge aufgenommen) und Shoes (Brook Benton). Weitere Tunes stammen von Dan Penn, Spooner Oldham und Don Covay, durchweg Garanten für gut geerdeten Deep Soul. Dass bei der Umsetzung nicht schief gehen konnte, dafür sorgte Mark Nevers und sein Studio in Nashville, in dem ja schon Candi Staton letztens zu großer Form auflief. Nevers sorgt für eine erdige Basis, auf der George Soulé zeigt, dass die vier Jahrzehnte im Songwriter-Hintergrund absolute Verschwendung waren. Und wenn man dann diesen spindeldürren Opa sieht mit dem kleinen Oberlippenbart, dann fragt man sich, wo diese Stimme herkommt?!? (R-man) hier

Keine Kommentare: