Montag, 3. September 2012


Loving On The Flipside / Various Artists

Die Betreiber des Reissue-Labels Now Again nennen den Sound dieser Compilation durchaus kreativ “Sweet Funk” – quasi als Synthese der gängigen Black Music-Klassifizierungen „Heavy Funk“ und „Sweet Soul“.
Ob es sich hier ausschließlich um Single-B-Seiten (also Flipsides) handelt, weiß ich nicht, das Konzept ist aber klar: es geht um rare Soul-Tunes aus den frühen 70ern, verschollene Perlen aus der eher zweiten Soul-Liga, nicht so gelackt und perfekt wie zeitglich in den Stax- und Motown-Manufakturen entstanden, stilistisch aber auch heute noch höchst spannend.

Das macht dann insgesamt 21 Songs aus den goldenen Jahren 1969 bis 1977, die ansonsten nur noch in den Sammlungen obsessiver Soul-Aficionados zu finden sind, mit oft erfreulich ruffem Beat, psychedelischen Effekten und fast alle Gitarren-dominiert, dazu euphorische Harmonies und leidenschaftliches Falsett von Bands wie Darling Dears, The Equatics, Black Conspirators, Rhythm Machine (deren einziges Album auch gerade wiederveröffentlicht wird), Symphonic Four, The Conspiracy oder Hunts Determination Band.

Das Doppel-Vinyl kommt mit einem 80-Seiten-Buch mit Fotos und Infos zu allen Bands. Essentielle Soul History aus dem Underground.

(Whirlyjoe)

Keine Kommentare: