Dienstag, 25. September 2012


Abt.: Dance the Spoonful!
Spoonful - Vol. 62/Sin City Jukebox 8

Für die, die die Geschichte nicht kennen bzw. vergessen haben: Ein Jahr vor dem Hurrikan Kathrina traf ich in New Orleans zufällig (er war mein Taxifahrer) Herb Franklin, den ich im Laufe der Woche immer wieder mal traf und der mir so manche Story erzählte. Vor allem von der Sin City Bar, die er in den 50er und 60er Jahren in Biloxi Mississippi betrieb und von den 7“-Singles aus seiner Jukebox, die er alle behalten hat. Und Jahre danach war es endlich so weit (Kathrina hatte zwischenzeitlich sein Haus komplett zerstört): er hatte jemanden gefunden, der seine Sammlung (10.-15.000) langsam digitalisiert und schickt in unregelmässigen Abständen CDs mit zirka 50 Tracks, aus denen ich 80 Minuten auswähle… 

Und nun zu Vol. 8: Nicht zu fassen, welche Schätze Herb Franklin noch in seinem Keller hat! Das 8. Volumen, compiliert aus den 45ern, die in den 50ern und 60ern in seiner Bar in Biloxi MS in der Jukebox liefen, schlägt alles. Durchweg tanzbar, mit enormem Groove und einer fast 50:50 Mischung aus pechschwarzem Rhythm & Blues und weißem Rock & Roll. Zwischen zwei Instrumentals - dem treibenden Jaguar der  Sidewinders und dem stimmungsvollen Harlem Nocturne in der Version der Viscounts - findet sich eine extreme Hitdichte mit hohem Fundstückfak-tor. Das einzigartige Brown Eyes von Young Jessie, das süchtigmachende Chick Safari von (yes!) Bill Haley, die schlichtweg grandiose I’ve Got A Feeling Version von Tawny Reed, der Nellie Rutherford Tune (welch ein Burner!), El Tecolote von Calvin Cool (der Name hält, was er verspricht), Fats Domino (yes! yes!) geht direkt in die Beine (If You Don’t Know What Love Is), die Dimples Version von Felton Jarvis dafür stramm nach vorne und eigentlich könnte ich über jeden Track ein Buch schreiben. Während wir sonst die Auswahl und Reihenfolge getroffen haben, lag Vol. 8 direkt korrekt in der Post - der alte Herb entwicklet ungeahnte Qualitäten. Ein, wenn nicht das Highlight der Sin City Jukebox Serie!
Gibt es hier oder noch etwas preiswerter (also fast geschenkt) unter spoonful (gmx) net - die Gesamtliste mit allen Covern und kurzen Beschreibungen gibt es hier!

Keine Kommentare: