Freitag, 28. September 2012


Abt: Sommerzurückbringer!
Trains, Boats And Planes – Finest Rocksteady Vol. 3

Hmmm, der Sommer ist vorbei, aber bei diesen Sounds holt man sich die Sonne in das Leben zurück.
Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es ist, 80 Minuten Rocksteady am Stück spannend zu halten. Zu viel Durchschnitt wurde damals produziert, die Bandmaschinen hatten scheinbar keine Stop-Taste. Aber was die Leute um Panza, den Selector von Supersonic hier zusammengepackt haben, ist die absolute Tabellenführung. 30 Tracks, leicht gemixt, aber einzeln anwählbar. Smoothe Grooves, sehr seelenvolle Vocals, gerne auch im Trio und dahinter das wunderbar-einzigartige Shacka-Shacka – eigentlich instrumental ohne Fehl, aber einzig und wegen der rudimentären Aufnahmetechnik eben mit Dreck und Schweiss und eben nicht so glatt gebügelt wie die Songs aus Hitfabriken wie Motown.
Natürlich finden sich hier bekannte Namen wie Prince Buster, die Paragons, Ken Boothe, Larry Marshall und andere, aber eben nicht mit den Hits, sondern mit Fundstücken, die eben nur ein Selector und Sammler hat. Und wie das hier verwoben wurde, das ist schon einmalig und ganz ganz groß... alleine die Sequenz aus dem Acapella Intro der Minstrels (Lonely Girl), das Glen Adams dann in den richtigen Song überführt, danach Claire Rene mit I Want You, direkt gefolgt von Donnie Elbert's Without You und It's So Hard Without You von Patsy. Liest sich doof? Ist grosse Kunst. Das Herz schmilzt dahin. Kommt zudem im nicen Cover! Ein Herzerwärmer, if there ever was one! (R-man)

Gibt’s hier!

PS: Abteilung „auch nicht schlecht“: die beiden Vorgänger Hot Shot und Awake theTown!

1 Kommentar:

busch-Män hat gesagt…

Thanxx