Donnerstag, 5. Januar 2012


Ganz frisch:
Jazz Noire
Darktown Sleaze From The Mean Streets Of 1940s LA /Various Artists

Das Fantastic Voyage Label überrascht immer wieder mit gut gemachten, aber preiswerten Zusammenstellungen (2-CD für nen 10er), die sich perfekt dafür eignen, um Lücken zu füllen oder sich mal einen Einblick in ein fremdes Genre zu verschaffen. Jazz Noire dürfte ein Beispiel für letzteres sein und ist mir auch erst aufgefallen, als Piccadilly Records in Manchester (einer der Top-10 Läden des Planeten) das Werk in seiner 2011er Compilation Endabrechnung führte.

Jazz Noire ist der Soundtrack zu den Krimis von Dashiell Hammett und Raymond Chandler, heruntergekommene Privatdetektive, die sich im Nachkriegs-Los Angeles mehr schlecht als recht über Wasser halten. Oder den Geschichten, die James Ellroy in seinen hard-boiled Romanen erzählt. Oder der Sound aus verrauchten Jazz und Blues Clubs auf der South Central Avenue, auch Little Harlem genannt. Die Musik ist im Umbruch, die grossen Swing-Orchester gibt es noch, aber sie sind nicht mehr so gefragt und werden von kleineren, eher jazzigen Combos abgelöst. Auch der Rhythm & Blues steckte gerade in den Kinderschuhen und so findet sich hier so manch gestandene Blues-Stimme, die sich durch den Song kommandiert.

Hier hat man 50 Studioaufnahmen ausgewählt, die CDs beginnen und enden jeweils mit klassischen, End-40er Filmthemen wie The Killers, Double Indemnity, High Sierra und Cry Of The City. Dazwischen wird gekonnt die Stimmung dieser Film Noir Streifen (Wikipedia: „Film Noir ist gekennzeichnet durch eine pessimistische Weltsicht, düstere Bildgestaltung und entfremdete, verbitterte Charaktere.“) aufgebaut, dunkle Gestalten mit unlauteren Absichten in irgendeiner Kaschemme in den frühen Morgenstunden, die Männer der LAPD immer im Nacken. Mit Johnny Otis & Orchestra, Ella Fitzgerald, T-Bone Walker & His Guitar, Billie Holiday, King Cole Trio, Jimmy Witherspoon With Jay McShann & His Orchestra, Dizzy Gillespie Sextet, Claude Trenier With Charles Mingus Sextette, Wini Brown With Lionel Hampton & His Orchestra, Billy Eckstine & His Orchestra, Thelonious Monk Quintet, Charlie Parker, Cab Calloway, Wynonie "Mr Blues" Harris & His All-Stars, Nellie Lutcher & Her Rhythm, Crown Prince Waterford und viele andere mehr. Ist nicht nur zum Hinstellen, das kann man richtig gut durchhören! Taugt! (R-man)

hier

9 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

hab ich auf der stelle geordert.

K-Nut hat gesagt…

...von den gleichen Herrschaften kommt ja auch die schöne "Sugar"-3er CD-Serie.
Taugt auch!

r-man hat gesagt…

Abt.: wir machen uns unsere comments selber. zu den hot rod geschichten hatte auch keiner was zu sagen. wahrscheinlich alle tot. sbs-virus eingefangen und hopps... nur wir drei sind immun. weil wir den log-in code haben! Der schützt uns! hahahaha... teuflisch.

Anonym hat gesagt…

Laut http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/index.php?id=307 geht die Nutzung von Blogs eh zurück. Also nur noch Facebook und Google+?

Falls es euch beruhigt: ich habe das Teil nach klassischer Katalog-Klo-Lektüre geordert.

Dirk

Anonym hat gesagt…

@ skipper. keiner-stimmt nicht!
bastabing!

Anonym hat gesagt…

Ich bin auch noch unter den Lebenden. In St. Stephan wäre ich auf jeden Fall dabei. Würde mich freuen die sbs-Crew im Oberland begrüssen zu können!

Bezüglich Fantastic Voyage Label halte ich mich auch lieber an die Sugar reihe.

bluetwang

busch-Man hat gesagt…

Lebe auch noch und habe die CD momentan auf Heavy Rotation, denn sie passt göttlich zur posttraumatischen Weihnachtsstarre. Fuck Facebook!

Tommy Soprano hat gesagt…

Wo findet man nur immer diese Perlen? Ich meine jetzt nicht, wo ICH sie finde (hier und dann im Glitzerhaus), sondern wo IHR sie findet. Danke mal wieder für die Tipps.

R-man hat gesagt…

Augen auf. Dann die Ohren. Dazwischen muß aber dringend eine Selektion stattfinden, sprich nicht alles zu den Ohren vorgelassen werden.