Samstag, 14. Januar 2012


From The Backseat – Ein Vinyblog

Fragte ich den Berliner shake baby shake Korrespondenten Andread neulich nach Locations (wie man heute so sagt) wo man für das Excellos/Obsidians Superkonzert am 23.3. im Roadrunners in Berlin (erwähnte ich das eigentlich schon?) Flyer auslegen und Poster aufhängen könne?!?

Kam dann eine fette Liste zurück mit Plattenläden und Radioempfehlungen (Danke, danke) und der Link zu einem Berliner Blog, der sich vorwiegend mit Vinyl beschäftigt und nach kurzer Suche auch einen umfangreichen Überblick über Berliner Plattenläden gibt, mit Adressen, kurzer Beschreibung und Webpräsenz (wenn vorhanden). Wer also mal in Berlin diggen will und ortsunkundig ist, der hat mit dieser Liste schon mal einen ganz guten Start.

Beim durchstöbern ist mir dann der unter anderem der Laden mit dem schönen Namen Franz & Josef aufgefallen, dessen Blogger Infotext sich wie folgt las:

Verkäufer: (unfreundlich) Was suchst du?
Kunde: Ich schaue mich nur mal so um.
Verkäufer: Dann wirst du eh nichts finden. Am besten du läst mich in Ruhe „arbeiten“!
Kunde: Wie?
Verkäufer: Du siehst doch aus wie ein Geizhals, also hau ab.


Schlichtweg grandios, wie ich finde. Im Text fanden sich dann etliche Links von Leidensgenossen – siehe ganz unten.

Einem anderen vermeintlich Interessierten ist folgendes passiert:

„Nachdem ich eine Kiste durchgeblättert habe, lässt mich die Musik aufhorchen: instrumental, eigenartig, seltsam. Könnte also etwas taugen als Geburtstagsgeschenk. „Entschuldigung, was läuft denn da gerade?“ – „Das kannst du kaufen, aber Fragen beantworte ich nicht.“ Incredible strange reply, aber egal, nach langer Konsumsozialisation im rauen Berliner Kommunikationsklima ist man ja einiges gewohnt. Vielleicht bin ja aber auch einfach nicht verstanden worden.
„Ich wüsste ja nur gern was da läuft.“ Wortlos hält mir der Gebrauchtwarenhändler eine Keksdose mit einem im Deckel eingeschnittenen Schlitz entgegen: ‚Fragenkasse 1.- Euro’.
„Vielleicht kaufe ich die Platte ja“, versuche ich es arglos argumentativ, „aber vorher möchte ich gern wissen, was ich da dann kaufe.“ – „Das ist mir scheißegal, ob du die Platte kaufst!“ Sprachlos verlasse ich die Servicewüste und bedauere, keine Rolle 1-Euro-Münzen mit mir zu tragen – jetzt habe ich nämlich einige Fragen. Nicht nur, was da auf dem Plattenteller lag…“

Oder der hier: „Nachdem ich den Laden betreten hatte und gerade einmal etwa 20 Sekunden zu stöbern anfing, wurde ich mehr als ruppig angefahren: "Was willst du?". Meine Antwort:"Weiss noch nicht, mal sehen was so da ist an 60s Beat und R&R."  Darauf der Typ (mit laufender Nase und im Hassprediger-Ton): "Kannst du dir sowieso nicht leisten! Tschüss!"

Die Liste ist lang! Und amüsant! (R-man)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Heike & Axel sind zurück ...
wir hatten jetzt 4 Wochen genau
das Gegenteil, auf den Philip-
pinen freuen sich die Menschen
über Besucher, alle Kinder lachen
und winken - man wird überall
sehr freundlich aufgenommmen und
es ist sehr friedlich, besonders
Camiguin, der Einkauf steht im
offenen Jeep und der Schlüssel
bleibt stecken - niemals würde
auch nur ein Ei aus dem Auto
verschwinden - ein gutes Gefühl,
da kann man in Ruhe bei Perry
für 50 Cent ein kühles San
Miguel genießen ... axel

r-man hat gesagt…

Herzlich willkommen Ihr beiden!

Hatte ja befürchtet, dass wenn du dich noch weniger bewegst als sonst, du in irgendeine Starre verfällst, aus der dich nicht mal Heike hätte erlösen können. Ich hoffe, du hattest genug Bewegung (ähem!) und wenn es nur der rechte Arm war, der die Bierflasche zum Mund führt (wahrscheinlich hast du rechts richtig Muskeln aufgebaut).

Wenn du mal wieder Bock auf etwas Anmache, ein paar blöde Sprüche oder nen mürrischen alten Mann hast, dann komm doch am Montag mal vorbei...

Grüsse
R-man

Anonym hat gesagt…

gern besuche ich am Mo. einen
Freund - meine Quelle guter
Musik - spoonful 53 + 54 -
Dein Resume 2011 on CD, last
but not least die neuen 7+8
Buttshaker LPs - naja und ein
paar Repro 7" sind ja auch noch
offen - ich freu' mich - axel

shakedown 04.02 geplant ?
Plakat vorhanden ?