Montag, 16. Januar 2012

Was besseres gibt es nicht für unter 1 Dollar! Wundervolles Foto. Ich kann ihn schmecken...
Das shake baby shake Kochstudio!
Folge 1: Bean Burritos in 10 Minuten!!!


Nach der gestrigen US Trip Ankündigung und der Erwähnung von Taco Bell dachte ich, es sei an der Zeit für ein sbs Kochstudio. Ich bin eigentlich ein ganz bescheidener Koch und schneide dieses heikle Thema jetzt an in der Hoffnung, hier vielleicht eine Lawine an Comments zur Geschmacksverbesserung loszutreten.

Wikipedia sagt zum Burrito: „Der Burrito besteht aus einer weichen Tortilla, in die unter anderem Hackfleisch, Bohnen, Reis, Tomaten, Avocado oder Käse eingewickelt werden. Dazu werden manchmal auf die Teigrolle grüner Salat und saure Sahne gegeben. Durch seine Einfachheit im Verzehr ist der Burrito in vielen Fast-Food-Restaurants, insbesondere in den USA, eine beliebte Speise.“ Genau. So zum Beispiel bei Taco Bell, einer Schnellfresskette, die es an jedem Ortsausgang jeder mittelgroßen Stadt in den USA gibt, gleich neben KFC, BK und McD.

Und um diesen Fast Food Burrito geht es heute im shake baby shake Kochstudio. Also nicht um den Teller mit Beilagen, den man beim Mex bekommt, sondern um die kleine, schnelle Rolle. Als ich das erste Mal nach Austin, Texas geflogen bin, bin ich dem mexikanischen Essen direkt verfallen. In Perfektion bei Curra's Grill (mein Favorit in Austin), aber eben auch preiswert und auf die Schnelle bei Taco Hell. Und das Ding ist richtig lecker, für 99 Cent (teilweise gar 79 Cent) gibt es nichts besseres. Und seit Jahren versuche ich nun den einfachen Taco Bell Bean Burrito zu Hause nachzubauen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Die augenblickliche Variante schmeckt aber ziemlich hervorragend.

Beauty and the Beast!
Hier oben auf dem Bild sieht man einen Taco Bell Bean Burrito und einen Taco, das ich ausgewählt habe, weil es am besten die pure Schönheit der Teigrolle zeigt. Den Taco werde ich auch mal probieren. Wichtig bei meinem Burrito ist, dass er nicht zu dick ist. Das Verhältnis von Fladen zum Inhalt ist wichtig. Also nicht zu viel reinpappen, man muss sie locker mit einer Hand essen können, ohne das die Innereien an den Enden rauslaufen. Dann lieber zwei oder drei Fladen machen. Obacht: Man MUSS den Burrito unter Kontrolle haben!

Mein Basis Burrito besteht aus:
Fladen/Tortilla – der sollte nicht zu groß sein. Kuchentellergrösse finde ich am Besten. Jahrelang war ich auf Weizentortillas spezialisiert, neulich habe ich mir aber Maisfladen gekauft, die etwas härter sind als sein Weizen-Gegenstück, aber den Burrito direkt in eine andere Geschmacks-Sphäre katapultierten. Alleine schon das Gefühl beim ersten Biss! Am Besten beides im Haus haben, auch hier siegt die Abwechslung. Obacht: teilweise enorme Preisunterschiede und Maisfladen sind eher selten!
Bohnen – früher hatte die Lidl bei ihrer mexikanischen Spezialitäten-Woche im Angebot. Sehr preiswert (unter 1 Euro) und sehr schmackhaft. Bei der letzten Aktion glänzten die aber durch Abwesenheit. Meine aktuellen Favoriten stehen bei Rewe („Jeden Tag ein bischen besser“) im Regal – Bohnen in Chilli-Sauce. Die Chilli-Sauce ist wichtig, nicht normale rote Bohnen nehmen.
Salsa – gibt es auch bei Lidl, dürfte aber auch in jedem Supermarkt zu erwerben sein. Gibt es in verschiedenen Schärfen. Ich bin eher der Medium Typ, muss hier aber gestehen, dass ich meistens ganz normale Tomatensauce nehme – und hier Miracoli Kräuter im Speziellen.
Creme Fraiche – ohne geht es nicht, finde ich.
Geriebenen Käse – Cheddar ist am Besten, schön würzig sollte der Käse sein. Je nach Geschmack geht aber auch fertiges Zeug aus der Tüte – Gouda, Pizzakäse oder Gratinkäse. Also Tüte, wenn wir in 10 Minuten fertig sein wollen.
Eine Zwiebel – für die Würze.
Peperoni aus dem Glas – für die Würze. Ich nehme immer Medium, das reicht mir an Schärfe. Peperoni sind eher unüblich für einen Burrito, gehören für mich aber mittlerweile dazu.

Zubereitung für 4-5 Burritos (kleine Fladen):
Eine halbe Zwiebel kleinschneiden und in der Pfanne andünsten. Der Taco Hell Burrito kommt mit rohen Zwiebeln, kann man ausprobieren, ich mag es gedünstet lieber.
Je nach Geschmack und Grösse 1-2 Pepperoni aufschneiden, Kopf ab, Gesuppe raus, kleinschneiden und zu den Zwiebeln in die Pfanne geben.
Dose Bohnen öffnen und zirka 2/3 der Sauce abgiessen, sonst wird der Bohnenmatsch zu flüssig. Bohnen pürieren, früher habe ich das mit der Gabel gemacht, jetzt habe ich einen Esso-Tank-Bonus-Punkte-Stabmixer. Ich gehe vorsichtig zu Werke, denn ich mag es crunchy. Die Zwiebel/Pepperoni Klamotte ist jetzt schön glasig und wird unter den Bohnenmatsch gemischt – der ist nun fertig. Sieht aus wie Hundedurchfall, ist aber total lecker.
Tortilla nehmen und die linke Hälfte mit der Salsa bestreichen, so wie man es bei einer Pizza machen würde. Die rechte Hälfte ebenso dick mit Creme Fraiche bestreichen.
Einen ungefähr daumendicken Bohnenstreifen (Streifen, nicht Haufen) längs in die Mitte der Tortilla legen und je nach Gusto mit Käse bestreuen.
Das alles in der Mikrowelle gut erhitzen. Der Fladen sollte einmal richtig heiß geworden und der Käse geschmolzen sein. Dann etwas abkühlen lassen, das gute Ding zusammenrollen (hat dann die Grösse einer Zigarre) und reinbeissen. Soooo lecker.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Gourmetkoch oder Profi unter Euch? Der wird jetzt wahrscheinlich mitleidig lächeln, hat aber eventuell Ideen zur Verbesserung bzw. Perfektionierung?

Tomatenstücke, Avocado, Salat, Reis – alles kann, nichts muss. Natürlich kann man auch Gehacktes oder Chicken beimischen, aber ich bin eher für den puren Bean Burrito wie oben beschrieben.

Ideen? Meinungen? Weitere Kochrezepte? Ich höre... Und nicht lachen. Ich meine das ernst. (Le Chef R-man)

3 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

...und das alles vegetarisch - super. aber ich hab keine mikrowelle und der alte gasofen hat auch so seine tücken. vielleicht sollte ich nach jahren mal wieder zu el chico gegenüber vom palast gehen?

baszdy hat gesagt…

Wow! Geil! Das wird am WE sofort ausprobiert!! *lechz*

Anonym hat gesagt…

mit ketchup schmeckt alles!
BadaBing!