Freitag, 6. Januar 2012

Ein Ratrod wie es im Buche steht. Mit 300+ PS unter der Haube!
shake baby shake drives a hot rod!
Pt. 3: Bottrop Kustom Kulture

Nach dem Race 61 nördlich von Berlin und dem Hangar Rockin' Festival im schönen Simmental in der Schweiz nun ein paar Worte zur Bottrop Kustom Kulture, die auf dem Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe stattfindet, 10 km nördlich von Bottrop, das wiederum mittig zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen liegt.

Pinstriping!
Vom schönen Weserbergland in zwei Stunden zu erreichen, ist das natürlich schon mal ein Pluspunkt. Das Gelände am Flugplatz für Kleinflugzeuge hat dann allerdings weder den Mad Max-Charme des Race 61 oder die imposante Schönheit der Schweizer Berge. Es ist im Prinzip eine grosse quadratische Wiese, die dann allerdings Platz bietet für „um die 250 pre 1965 Hot Rods, Kustom Cars und etwa 150 Bad Ass Bikes" (O-Tone BKK). Die stehen dann schön aufgereiht dort rum und man kann im Prinzip den ganzen Tag damit verbringen, seine Kinnlade nach oben zu drücken. Von Hochglanz-Fahrmaschinen bis scheinbar klapprigen (drunter ist immer eine Mordstechnik) Rat Rods gibt es da alles aus nächster Nähe zu bestaunen. Die Motorhauben, wenn es überhaupt welche gibt, sind oft hochgestellt und oft sind die Innenräume dieser Kisten entweder toll veredelt oder extrem spartanisch aufs nötigste reduziert (was auch echt saucool aussehen kann). Wie die Typen, die diese Kisten steuern. Einen kleinen optischen Eindruck gibt die Fotostrecke von Pixeleye Behlau, Deutschlands Hot Rod Fotograf Numero Uno.

L-förmig reihen sich jede Menge Verkaufsstände am Rand des Platzes auf, so viele, dass für meinen Stag-O-Lee Stand leider kein Platz mehr war. Hier gibt es alles: von Klamotten jedweder Art zu Fotoausstellungen, einem vintage Frisör, Plattenständen, reichlich Pinstriper bei der Arbeit, live Tikischnitzen usw. - denn die Kustom Kulture ist gleichzeitig das größte europäische Treffen für Künstler aus dem Hot Rod-Bereich. Vor allem im Bereich Pinstriping tut sich in Bottrop einiges und ich muss dieses Jahr irgendwie meinen Transit mit einem Striping veredelt bekommen. Wer nicht weiß was Pinstriping ist, der kann sich das Foto hier mal anschauen (das sich jetzt nicht dahin schieben lässt, wo es hin soll. Blogger... bitte mal per Doppelklick vergrössern). Sowas wird frei Hand und ohne Vorlage live auf die Karosserie gemalt!

Für die musikalische Unterhaltung steht ein mittelgroßes Festzelt auf dem Areal und da dieses Jahr (unter anderem) die Go-Getters dort live auftreten werden, werde ich auch nicht wieder nach Hause fahren, sondern mal ordentlich mitfeiern. Da dieses Jahr das 10. Jubiläum ansteht, wird man sich dort ganz sicher auch musikalisch richtig ins Zeug legen und auch den einen oder anderen größeren Namen verpflichten.

Die 1/8 Meile Rennen litten vorletztes Jahr unter extremer Hitze. Hatte man sich seinen Platz am Maschendrahtzaun erkämpft, musste man dort ewig ausharren, bis es endlich mal losging. Leider war man auch zu weit weg vom Geschehen, um wirklich mitgerissen zu werden. Minuspunkte für die Kustom Kulture.

Die Kustom Kulture findet zwei Wochen nach dem Orange Blossom Special am 8. und 9. Juni statt. Da bin ich wieder fit und hungrig. Und der Samstag ist ganz fest im Kalender angekreuzt, Nachmittags den Sound von Big Block V8ern lauschen und an den Ständen die Kohle verballern, abends dann die Bierfrequenz erhöhen und sich dem Rock & Roll hingeben. Und sich schon mal für das Hangar Rockin' drei Wochen später anwärmen. To be honest, ich kann es kaum erwarten! (R-man)
 
Die sehr coole Webseite findet sich hier und auch Facebook-mässig geht einiges!

8 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

alte autos mit eisernem kreuz als deko - nee mein alter. da bleibe ich lieber fahrradfahrer....

Anonym hat gesagt…

was meint der herr?

Anonym hat gesagt…

ob kreuz oder halbmond-ist mir wurscht!
hauptsache acht pötte!
BadaBing!

Whirlyjoe hat gesagt…

da hat die bildredaktion ja erfreulich schnell gehandelt.

Anonym hat gesagt…

hast ihr wohl auf die mailbox gewulft! ;-)

BadaBild!

Fruity M. hat gesagt…

Rockabilly Ruhrpott - nette Doku (gibbet schon auf DVD) über die Szene hier! You're welcome!

R-man hat gesagt…

Fruity. Schau an. Dachte du wärest auch so ein Radfahrer wie Joe. Hatte mal irgendwo einen Comment deines Bruders gesehen, der scheint da ja auch immer rumzuhängen?!?!

Fruity M. hat gesagt…

Rat-Bike! Gibts das schon?!
Brüderchen hat ja auch noch Haare, die er pomadieren kann...wir sind auf jeden Fall das ganze Wochenende lang da, KOnzerte und Rennen werden mitgenommen!