Montag, 9. Januar 2012


Spoonful – in the works!

Während die Uruk-Hai auf Helms Klamm zurennen (warum schaue ich das eigentlich?) dachte ich mir, ich halte die Legionen von Spoonful Fans mal auf dem Laufenden. Es ist nämlich einiges in Arbeit und deshalb mal der wahrscheinlichen Reihenfolge nach:

1. Spoonful #56 – King Tut's Voodoo Hut 3
Das ging schneller als ich erwartet hatte und die neue Spoonful-Sub-Serie nimmt mächtig Fahrt auf. Vol. 3 erreichte mich von einem gewissen José aus Portugal. Der legt in der Shaker Bar in Lagos auf, das ist genau an der Spitze des Landes an der Algavre. Witzigerweise war ich da vor 30 Jahren mal via Interrail und es hat mir so dermassen gut gefallen, dass ich dort eine Kneipe/Bar aufmachen wollte. Hätte ich das mal durchgezogen wäre ich jetzt wahrscheinlich ein gemachter Mann, denn damals gab es praktisch nichts, jedenfalls nichts vernünftiges. Hatte sogar einen Kumpel aus Portugal, den ich als Partner reinnehmen wollte...
„Shakin' At The Shaker!“ ist der Name der Party, die José dort jeden Freitag aufzieht. Und da die Bar keine Tanzfläche hat, spielt er viele Stroller, also Midtempo-Zeugs, das aber enorm viel Groove hat und José hat zudem eine ganze Menge leicht schräge Voodoo-Tunes am Start. Aber auch eine Handvoll heftigere Rocker... Wie es sich für die King Tut's Voodoo Hut-Serie gehört, eine bezwingende Mischung aus Rock & Roll, rockin' Blues, Rockabilly und wildem Rhythm & Blues. Kommt Ende des Monats.

2. Spoonful #57 – noch keinen Titel hat es nicht.
Ganz nach altem Vorbild sind hier die Ur-Compilanten Whirlyjoe, K-Nut und R-man am Werke, jeder mit 20 Minuten. Eingeweihte werden spätestens jetzt stutzig. Korrekt, es fehlt der 4. Mann bzw. die Frau. Freiwillige mit Spoonful-Kenntnissen vor! Wenn fertig, dann fertig.

3. Spoonful #58 – The Return Of Mad Daddy
Drei hervorragende Spoonful Solos hat Mad Daddy bereits abgeliefert. Neulich erreichte mich dann völlig aus dem Nichts ein Umschlag mit gleich mehreren CDs, aus denen ich seit einiger Zeit versuche, ein schlüssiges Werk zu basteln. Erstklassiges Material ist genug vorhanden, es muss nur richtig fließen. Zumindest habe ich schon ein schönes Cover gebastelt. VÖ: In 4 Wochen!

4. Spoonful #59 – Sin City Jukebox 7
Die Sin City Jukebox Serie hat Spoonful mächtig nach vorne gebracht. Ich denke, keiner wird den Kauf dieser erstklassigen Serie bereut haben. Ich hatte neulich Kontakt zu Herb und so wie es aussieht, kommt demnächst noch einmal eine Lieferung mit seinen digitalisierten Singles. Bis dato hat er wirklich Geschmack bewiesen, hoffen wir auf das Beste. In ca. 2-3 Monaten.

5. Spoonful #60 – Rudi Protrudi Special
Jawohl, der Fuzztones Frontmann und Garage-Punk-Legende compiliert ein Spoonful Volumen. Oder richtiger, er gibt Titel durch und suche mir einen Wolf nach CDs und MP3s. Das hat teilweise ziemliche Schräglage und der erste Entwurf ging in 18 Richtungen. Aber da ich der Meinung bin, dass etwas Stringenz und Durchhörbarkeit nicht schadet, muss noch etwas dran geschraubt werden. Wenn fertig, dann fertig.

So, Gandalf ist gerade aufgetaucht und mit dabei Eomir und die Reiter von Rohan. Die Ents sind auch schwer aktiv (das mit den Bäumen fand ich schon immer Scheisse). Zeit ins Bett zu gehen. (R-man)

5 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

sauber. ich hab die feiertage auch mit stundenlangem herr der ringe-schauen und noch mehr spoonful-hören verbracht. keine schlechte mischung! und jetzt auch noch mit promi-glamour - wow...

r-man hat gesagt…

mit dem tv schauen gestern habe ich mir meine extended versions spezial dvds ziemlich entwertet. wann soll ich die denn schauen? 2014?

Hätte mal die 3. Staffel der Sopranos schauen sollen. Und die 4. - schlafen konnte ich sowieso nicht.

Anonym hat gesagt…

skipper: In dubio pro Toni!
BadaBing!

Tommy Soprano hat gesagt…

Bei den Sopranos bin ich leider (aus Zeitgründen und trotz meines Nicks) noch nicht über Staffel 4 hinaus gekommen.

Ganz was anderes: Kennt hier jemand Michael Kiwanuka? Bin heut zufällig über die Hörproben und Juh-tjuhb auf ihn gestoßen und sehr angetan von der Mischung aus Soul und einem Sound, der mich in seiner spartanischen Produktion ein bisschen an "Astral weeks" erinnert.

Allen Machern und Lesern hier noch ein gesundes 2012 übrigens!

R-man hat gesagt…

Ich arbeite mich langsam vor bei den Sopranos. Mittlerweile bin ich auch schwer angefixt. Hat etwas gedauert. Aber jetzt bin ich dran.

Jau. Michael Kiwanuka. Guter Mann. Astral Weeks meets Bill Withers vielleicht? Der Withers Drummer spielt glaube ich gar bei den Sessions mit. Habe hier die I'm Getting Ready 3-Track-10" - auch zum Verkauf, falls da Interesse besteht...

CD im März, wenn ich das korrekt mitbekommen habe.