Mittwoch, 12. Januar 2011
Brandneu:
Angola Soundtrack – The Unique Sound Of Luanda 1965-1976
Samy Ben Redjeb ist der Chef des feinen Analog Africa-Labels und er kümmert sich mit größter Leidenschaft um seine Veröffentlichungen. Für diese Compilation mit mehr als raren Perlen aus dem damals noch unter der kolonialen Knute Portugals stehenden Angola begab er sich auf wochenlange Recherche-Trips in das heruntergewirtschaftete westafrikanische Land, startete Radioaufrufe nach alten Vinyl-Singles, nahm zu Musikern Kontakt auf und füllte mit diesen einzigartigen Informationen (und Fotos) das 44-seitige Booklet dieser rundum gelungenen CD.
Der Sound ist abwechslungsreich, vieles klingt deutlich karibisch zwischen Soca und Merengue, aber auch psychedelischer Afro-Funk wurde einst in der Landeshauptstadt Luanda gespielt. Forscher hören hier vielleicht tatsächlich authentische Styles wie Rebita, Kazukata und Semba heraus, ich erfreue mich aber einfach nur an elastischen bis schwer hypnotisch treibenden Beats und vor allem an diesen unglaublichen, teilweise wirklich genialen Gitarrensounds.
Namen wie Os Kiezos, Alliace Makiadi oder Quim Manuel O Esperito Santo sollten eigentlich große Stars des Afro-Beat sein, hier erstmals zu entdecken.
Mehr dazu & Reinhören
Kaufen
(Whirlyjoe)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen