Brandneu auf Tru Thoughts:
Quantic presenta Flowering Inferno - Dog With A Rope
Das zweite Flowering Inferno-Album kommt gerade recht zu den heißen Tagen des Jahres, wenn man vernünftigerweise nichts anderes als Reggae- und Latin-Sounds hören will. Denn an genau dieser Stilfusion versucht sich der unermüdliche Quantic-Macher Will Holland mit diesem Nebenprojekt – einem seiner besten, wie ich finde.
Der Brite mit Zweitwohnsitz in Cali, Kolumbien, holt sich erneut Cracks aus Südamerika und GB ins Studio und lässt sie aufs Entspannteste Descarga-, Mambo-, Bugalu- und Cumbia-Funk mit feinstem Reggae fusionieren, wobei dann Naheliegendes wie eine Latino-Version des unsterblichen Jamaika-Klassikers „Swing Easy“ (Soul Vendors) entsteht, die auch im schleppenden Cumbia-Groove ganz wunderbar funktioniert.
Aber auch das umgekehrte Prinzip geht bestens, nämlich unterschiedlichen Latin-Styles einen luftig groovenden Offbeat zu verpassen. Die Mehrzahl der Tunes verzichtet auf Vocals, dafür werden ein ums andere mal coole Dubs eingestreut. Das Tempo ist überwiegend lowdown, höchstens mittelschnell, was die Grooves eben so wunderbar hitzetauglich macht. Still stehen kann man dabei jedenfalls garantiert nicht.
...gibt's hier.
(Whirlyjoe)
1 Kommentar:
und hier geht es zum aktuellen podcast von meister holland himself, der sein tolles album ausführlich vorstellt und präsentiert:
http://www.tru-thoughts.co.uk/audio/Quantic/tru-thoughts-podcast-no-29
Kommentar veröffentlichen