Montag, 30. November 2009

Abt. Konsumterror

Schwäbisches Outletstore-Shopping

Am Samstag Mittag ruft Peter HtH an, ob ich mit nach Metzingen am Fuße der Schwäbischen Alb käme, Home of Hugo Boss und Standort von diversen Outletstores für Klamotten – kennt jeder Schnäppchenjäger in Baden-Württemberg. Bin dann mit Peter in seinem nagelneuen Sportwagen (von null auf hundert in drei Sekunden, ungelogen) los, das Navi führte uns mitten in den vorweihnachtlichen Samstagskonsumrummel. Eigentlich wollten wir ja feine Glitzeranzüge im Elvis-Stil fürs SBS-Jubiläum kaufen, da fanden wir dann allerdings diesen seltsam-trashigen Indoorflohmarkt in einem ehemaligen Baumarkt und gleich im Eingangsbereich stießen wir auf Plattenhändler Robert, dessen Cheapo-Sortiment wir in zwei Stunden nicht mal ganz durchgesehen hatten.

Es gab dann reiche Beute, wir legten beide jeweils um die 50 Euro an für einen Riesenstapel Zeugs, das man allerdings größeren Teils wohl nicht zwingend braucht, aber Plattenkaufen macht eben Spaß. Für mich sprangen 15 Seven-Inches und ein Haufen LPs heraus, viel Partykram, aber auch so schöne Sachen wie

Elvis - Kiss Me Quick

Blondie - The Tide Is High (Knut, wie wäre es mal mit einem Blondie-Special?)

Led Zeppelin - Immigrant Song

Gary Glitter - Rock’n’Roll Part 1 & 2

Supremes - Back in My Arms Again

und auch die von Chrispop geschätzte Daisy Door - Du lebst in deiner Welt aus der alten Kommissar-Episode, gab es gleich mehrfach.

Und das Beste: dazu erhielt ich als Bonus ein kleines 7-Inch-Köfferchen für ca. 40 Scheiben in schlichtem, klassischem Kunststoffschwarz, damit ich als DJ nie mit einem Beautycase rumlaufen muss.

Der LP-Stapel wurde auch recht groß, diverse billige Soul-, Brazil- und Rock’n’Roll-Compilations plus

Trini Lopez - At PJs

Carpenters - A Kind Of Hush (ich hätte ja auch mal Lust auf ein kleines SBS-Carpenters-Special…)

Barbra Streisand - Je m’apelle Barbra (wegen des schönen Covers)

Bob Wills & Tommy Duncan (Deluxe Doppel-LP im Kartoncover)

Jose Feliciano - Light My Fire (hoffentlich mit dem tollen Song, den Jensomatik gerne spielt)

Paul Simon - Greatest Hits

Jackie Wilson - Greatest Hits

Joe Jackson - Look Sharp

Und als Krönung die Elvis - 7LP-Box “100 Super Rocks” mit so ziemlich allem drauf, was man haben muss.

Herr Weber, ihre Highlights?

Was gibt es Schöneres für unsereins , als am frühen Samstagnachmittag in Vinylkisten zu stöbern und mit einem Sack voll Platten nach Hause zu kommen und zu wissen, ich habe den Samstagabend frei und kann mich durchhören? Gesagt , getan ... ich habe mich nach unserer Rückkehr für vier Stunden in meinen "Hobbyraum" (Kenner wissen, was ich meine) zurückgezogen. Bald gesellte sich meine Frau Claudia zu mir und schon war eine kleine Party im Gange. Ich konnte für insgesamt 58,- Euro 48 Singles und 16 LP´s abgreifen. Hier ist nicht der Platz um alles aufzulisten, daher nur die "Glanzlichter": 7" Singles: 3 x Eurythmics - "When tomorrow comes", "Sweet Dreams" und "Right by your side" Damit habe ich meine Lücken gefüllt, es war schön das alles noch mal zu hören 3 x Blondie - "Heart of glass", "Call me " und "Dreaming" Ebenfalls Lückenfüller, die aber in keiner Sammlung fehlen sollten. 2 x George McCrae "I can´t leave you alone" (mit einer phantastischen B-Seite) und natürlich "Rock your baby" Sehr warm ums Herz ist mir geworden bei Icehouse - "Hey little girl" , Frank Zappas "Bobby Brown" oder "Mister Sandman" von Emmylou Harris. Einige "Must-Have’s" waren auch dabei :

The Clash - Should I stay ... PIL - This is not a love song Diana Ross - Upside down und viele andere mehr. Was aber immer was ganz Besonderes ist, weil so abgefahren, sind einige deutsche Perlen ... ja ja ... lacht nur! Ist trotzdem "geil!"...

Freddy - Hundert Mann und ein Befehl Daisy Door - Du lebst in deiner Welt Udo Lindenberg - Sonderzug nach Pankow Karl Valentin - Die alten Rittersleut Nilsen Brothers - Aber dich gibt’s nur einmal für mich Wum´s Gesang - Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze Wie gesagt, nur eine kleine Auswahl ... Noch kurz einen Abstecher zu den LP´s : Absoluter Höhepunkt und in allerbestem Zustand: The Rolling Stones - "Out of our heads". Da ist einer meiner Alltime-Favorite-Songs dabei , "That´s how strong my love is", oder einer der ersten Songs, den ich auf Gitarre gelernt habe: "Heart of stone". 2 x Bob Marley ("Survival" und "Uprising") waren wieder eher Lückenfüller (das hatte man ja alles schon früher mal auf Vinyl, ging verloren, jetzt nur noch auf CD) Madness, Steven Stills, Blondie , Chuck Berry und Elvis hake ich auch ab unter "Lückenfüller" , während eine Percy Sledge und eine Ike &Tina Turner-Compilation mir gezeigt haben , dass ich sie bisher sträflich vernachlässigt habe. Joe hat mir noch zwei Scheiben "aufgeschwätzt" (hochdeutsch: empfohlen, Joe), die mir dann aber gezeigt hatten, dass der Mann Ahnung davon hat, was man braucht: "Phillysound - the fanstastic sound of Philadelphia" und "Chic - C´est chic" ... letzteres hab ich mich noch nicht getraut anzuhören. Muss ich aber wohl mal nach der Präsentation im Blog... Alles in allem: keine Sensationsfunde , aber eine durchaus gelungene Mischung an Vinyl, die meine Sammlung aufwertet. Für 58 Euro kann ich dann entweder nächsten Samstag mit meiner Frau Essen gehen oder noch mal diesen Flohmarkt besuchen mit anschließender Mini-Party. Ich weiß, was mir mehr Spaß macht! (HtH)

Zum Klamottenkaufen blieb dann leider keine Zeit, aber wir sehen ja auch so gut aus. (Whirlyjoe)

Keine Kommentare: