Donnerstag, 26. November 2009

Abt. Jung mit Bart Frisko Viljor live Die schwedischen Indie-Darlings Friska Viljor kannte ich bis vor kurzem auch nicht, was wohl vor allem an meinem fortgeschrittenen Alter liegt. Denn bei jungen Menschen ist die Band schon seit geraumer Zeit richtig angesagt. Mir wurde dann auch immer wieder von tollen, ausverkauften Konzerten und dem souveränen Gewinn der Jägermeister-Rockliga (Respekt!) berichtet, außerdem spielte man mir den wirklich wunderbaren Song „Arpeggio“ zu, den ich seither innig liebe. Grund genug also, mich als definitiv ältester Besucher ins seit Wochen ausverkaufte Stuttgarter Schocken zu wagen. Dort herrschte gute Laune bei ständig steigenden Temperaturen und schon früh am Abend beschlugen die schönen Fensterwände des Clubs – auch weil das enthusiastische Publikum (könnten an die 300 gewesen sein) wild am Hüpfen, Tanzen und Pogen war. Konnte ich von meinem komfortablen Platz oben auf der Galerie bestens beobachten. Mutige Stagediver (auch der Drummer!) fanden kaum mehr einen Platz zur Landung, weil es so voll war. Die Band bestand aus fünf bärtigen jungen Schweden, deren simpel gestrickte Songs live ungeheuer ansteckend wirken. Die Refrains haben den Charme von Trinkliedern, manches erinnert an die jungen Pogues, allerdings ganz ohne Irish-Faktor. Der singende Oberhippiezausel spielt zumeist eine sehr schöne Mandoline. Bestechend ist der hemmungslose Melodienreichtum und der sich gegenseitig befruchtende Enthusiasmus bei Band und Fans. Sie selbst sprechen gerne von „Kindermusik mit erwachsenen Texten“, ich höre ein Amalgam aus den sonnigsten Indie-Bands der letzten 30 Jahre, mit ebenso simplen wie funktionalen Songs, das Ganze wirklich grundsympathisch. In diesem Sinne vielleicht auch viel sagend, dass Friska Viljor trotz beachtlicher Erfolge (noch) nicht bei einem Major unter Vertrag stehen, sondern beim feinen kleinen Haldern Pop-Label. Hört euch also Friska Viljor doch mal an, am besten live – gerade auch weil der eine oder andere sbs-Besucher vielleicht doch den Anschluss an den Sound der Jugend ein wenig verloren hat? Vielleicht täusche ich mich da auch…. Dank an die flinken Handy-Fotokünstler Betti und Chris. (Whirlyjoe)

1 Kommentar:

sailorgirl hat gesagt…

Mann,mann, mann...da wäre ich auch gerne dabeigewesen...wie schön!
sailorgirl