Freitag, 17. Oktober 2008

Wasmopolitan Bei einem Gespräch mit Whirlyjoe über die guten Seiten der musikalischen 80er Jahre (doch die gibt’s!) kamen wir irgendwann auf das Thema Was (Not Was), wo ich mich dann als absoluter Fan outen musste. Joe versucht seitdem mich zu überreden doch mal was zu Was (Not Was) für den blog zu schreiben. Da hatte ich im Prinzip nichts dagegen, wollte aber unbedingt vorher die neue LP gehört haben. Das Teil findet sich nun seit geraumer Zeit in meinem Besitz, hat mich aber nicht wirklich vom Hocker hauen können. Trotzdem hab‘ ich Thema (allerdings sehr nachlässig) weiterverfolgt. Irgendwann bin ich dann auch mal auf der Seite von Don Was Wasmopolitan gelandet und habe sie zu meinen Favoriten gepackt. Don Was, die aktivere Hälfte von Was (Not Was), wird den meisten als vielbeschäftigter, eher im Mainstream verortbarer, Produzent bekannt sein. (Highwaymen, Bob Dylan, Solomon Burke, Mick Jagger …) Gestern war ich mal wieder auf dieser Seite zu Besuch und stieß auf eine Detroit-Allstar-Revue, die Don Was organisiert hatte. Auf der ersten Seite featured er diese Woche die Detroit Cobras. Kein Wunder also, dass ich neugierig wurde. Seitdem hat mich diese Seite mehrere Stunden beschäftigt. Schaut Euch einfach mal das Detroit Cobras-Video an (der Zausel am Bass ist übrigens Don Was; der taucht irgendwie in jedem clip auf) und überseht bitte nicht die clip-Leiste am linken Rand! In dieser Sammlung von clips finden sich ein paar echte Schätzchen in hervorragender Qualität. Ein Teil dieser Videos kommt in Verbindung mit mp3-Downloads (gezipt/320 Umdrehungen), die eigentlich keine Wünsche offen lassen. Da sollte sich für jeden Geschmack was finden lassen. Ein paar Namen gefällig? Stephen Bruton, Buddy Miller, Guy Clark, Detroit Cobras, Wayne Kramer, Was (Not Was), Mitch Ryder, Black Bottom Collective, Jill Sobule, Dave McMurray, …. Also alles zwischen Country Rock, Jazz, Funk, Rock’n’Roll, HipHop und auch Obskuritäten wie einem 10jährigen Punkshouter (The Muldoons) oder eine lustige Kiddie-HipHop-Las Vegas Nummer (Love Vegas), gefolgt von Cowboy Jack Clement. Wenn man offene Ohren hat kann man das am Stück durchlaufen lassen. Nicht alles taugt, aber das meiste macht schon wirklich großen Spaß. Meine persönlichen Favoriten: Sweet Pea Atkinson, Jackshit, Black Merda und Ramrods. (Beendet wird das ganze mit Interviews von Don Was mit Ozzy, Slash und Duff.) Enjoy! (k-nut)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...diese Woche dann Black Merda statt den Detroit Cobras auf der Startseite (mein Text ist von letzter Woche). Dann halt über's Black Merda-Video (auch hervorragend!) auf die Archivseite.

Anonym hat gesagt…

danke, k-nut. mein liebster was not was-song bleibt aber "out come the freaks".

Anonym hat gesagt…

Cool,
und dann mit Noam Chomski T-Shirt, hihi. Tolle Cobras. Welche Version vom Cliffhanger "Out Come the Freaks" ist denn nun die Schönste?
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

die dub version in 12:50 minuten natürlich - hoffentlich 12-inch-only....

Anonym hat gesagt…

...bei Was(Not Was) bin ich ja Komplettist. Die späteren 12"Remixe sind allerdings ganz furchtbar!