Donnerstag, 16. Oktober 2008

Abt.: Brandneu
The Bamboos
Side-Stepper
Drittes Album der australischen Funkateers, die sich bei mir schon wegen des grandiosen Debütabums („Just Say“) ihrer Sängerin Kylie Auldist unsterblich gemacht haben. Hier also das Mothership, das Aussie-Äquivalent zu britischen Funkern der Stunde wie den Dap Kings oder Quantic Soul Orchestra – wenn nicht sogar dem chartstauglichen Sound von Mark Ronson (Amy Winehouse). Jedenfalls sind die Wurzeln dieser durch und durch authentischen, handgespielten Soul Music Motown, Stax und Northern. Typisch vor allem die schnellen, klaren und gradlinigen Beats mit den pointierten Gitarrenakzenten, immer begleitet von den denkbar knackigsten Bläsern. Oft funky, gerne aber auch upliftend poppig – eben wie klassischer Motown-Pop. Rund die Hälfte der Tunes bietet Gastvokalisten wie Paul MacInnes, Megan Washington, Ty und natürlich Kylie Auldist (auch hier überragend), von den instrumentalen Groovern überzeugt vor allem das lässige Cover des neben JBs „Funky Drummer“ vermutlich meistgesampelten Songs ever: „Amen Brother“ von The Winstons, wo Drummer Danny Farrugia natürlich richtig aufdrehen kann. (Whirlyjoe) PS.: Bei Tru Thoughts geht man neue Wege. Das Vinyl kommt als doppelte mit Bonustracks. Und die CD-Version liegt ebenfalls bei.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Idee, dem Vinyl einfach (in einem schlichten Papersleeve?) 'ne CD beizulegen
ist doch eigentlich genial! the best of both worlds; gerne auch für 3,-€ mehr. Ich würde nichts anderes mehr kaufen!

Anonym hat gesagt…

Aaah,
Du lässt Dich doch wieder zum Vinyl bekehren! Löblich. MP3-Gutscheine und CD-Beilagen gibt's erfreulicherweise immer öfter.
Auf das Tru Thoughts-Label ist aber sowieso immer Verlass (Zuletzt Quantic - Flowering Inferno). Würde mich auch über mehr Vinyl aus dem Stammlabel des Oberweserberglands freuen.-)
An-Dréad

Anonym hat gesagt…

bonus-cd zum vinyl gab es vor jahren schon bei jason molina/songs ohia. bei der letzten jens lekman und jetzt auch calexico kriegt man mit dem vinyl einen link zum kostenlosen download.

Anonym hat gesagt…

Download Code zum Vinyl beilegen:
das ist schon lange meine Rede. Das hat Zukunft. Ich könnte Dutzende Beispiele nennen, z.B. das ganze "Back to black" Vinyl (reissues), Low, My Morning Jacket, Bob Dylan usw usw ...
Vinyl kommt immer mehr zurück.
Hab gestern auch mit meinem Sohn (24 Jahre alt)darüber diskutiert. Selbst die mp3 versaute Jugend sieht das so

Peter HtH

Anonym hat gesagt…

...'ne beigelegte CD finde ich aber wesentlich freundlicher! Die Downloads kommen doch wahrscheinlich auch alle als mp3, oder?

Die Vorteile von Vinyl sind mir ja völlig klar; die von digitaler Musik (in vernünftiger Qualität!) aber auch!