Sonntag, 15. Dezember 2013

SBS Jahrescharts 2013 von Heino Walter


2013 war ein enorm ergiebiges Jahr, was gute Musik angeht. Bei den Top 10 Alben sind deshalb solche Hochkaräter wie Julia Holter – Loud City Song, Mark Lanegan – Imitations und Matthew E. White – Big Inner: Outer Face Edition gar nicht zum Zuge gekommen, obwohl sie es verdient hätten.
Und dabei habe ich bestimmt noch längst nicht alle Highlights des Jahres gehört.

Top 10 – Alben 

01. Prefab Sprout – Crimson / Red 
Den Vogel abgeschossen hat dieses Jahr Paddy McAloon alias Prefab Sprout: Album und Song des Jahres gehen auf seine Kappe. Und das mit Aufnahmen, die aus dem Archiv locker zusammengestellt wurden. Man hört durchgängig erlesenen Pop mit himmlischen Melodien. Mehr dazu hier und hier 

02. Bill Callahan – Dream River
Bill Callahan überzeugt wieder als innovativer Individualist. Ein würdiger Künstler in der Tradition eines Tim Buckley oder Terry Callier. Mehr dazu hier.

03. Chris Stamey – Lovesick Blues
Chris Stamey ist hier mit gut abgehangenem, häufig melancholisch angehauchtem Psychedelic-Pop zu hören. Purer Seelenbalsam!

04. Nick Cave & The Bad Seeds – Push The Sky Away
Nick Cave hat sich längst zu einem der ganz großen Musiker des Planeten entwickelt. Er zeigt sich erneut als altersweiser Prinz der Düsternis auf höchstem kompositorischem Niveau.

05. Waiting For Louise – Treetones
Waiting For Louise sind die mit Abstand beste deutsche Americana Band (im weitesten Sinne), die ohne Plattenvertrag im Eigenvertrieb ihre grandiosen Werke vertreibt. Sie gehören unbedingt auf die Bühne des OBS. Herr Stiewe, bitte übernehmen sie! Mehr dazu hier.

06. Barrence Whitfield & The Savages – Dig Thy Savage Soul
Krachender, schweißtreibender, unbändiger Garagen-Rock und swingender, seelenvoller Rhythm & Blues des Altmeisters. Mindblowing!

07. Laura Marling – Once I Was An Eagle
Laura Marling repräsentiert die Speerspitze einer neuen introvertierten, intellektuellen Folk-Szene aus England und setzt mit Once I Was An Eagle neue Qualitäts-Maßstäbe, was Individualität und intensiven Ausdruck angeht.

08. Blue Rodeo – In Our Nature
Die Kanadier sind (nicht nur) in ihrem Heimatland eine Klasse für sich, wenn es um hochklassigen Roots-Sound geht. Mehr dazu hier.

09. Jonathan Wilson – Fanfare
Das 2. Solo-Album des kalifornischen Produzenten und Musikers ist ein buntes Kaleidoskop psychedelischer Sounds zwischen 70er-Jahre-US-Westcoast und Pink Floyd`scher Klang-Ästhetik zu Zeiten von „Wish You Where Here“. Mehr dazu hier.

10. Reckless Kelly – Long Night Moon
Klassischer Country-Rock, der aufgrund seiner tollen Songs und hingebungsvollen Interpretation begeistert. Mehr dazu hier.

Top 5 – Songs

1. Prefab Sprout – The Best Jewel Thief In The World 
2. Nicole Willis And The Soul Investigators – Time To Get Business Straight 
3. Blue Rodeo – New Morning Sun 
4. Iron & Wine – Joy 
5. Junip – Line Of Fire

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wie immer ein kenntnisreicher Rückblick vom schreibenden Kollegen Heino Walter. Drei Übereinstimmungen mit meiner Top Ten. Unbedingt die weiterführenden Links lesen! Und natürlich die Alben durchhören.
Günter Ramsauer