Dienstag, 10. Dezember 2013

That Driving Beat


Obwohl ich mich langsam dem Rentenalter (ohne Rente) nähere, fantasiere ich mich die letzten Wochen durch die Mid-60s in London und wie es wäre, wenn man als Mod durch Clubs wie das Flamingo ziehen würde. Und wie der Soundtrack dazu wäre. Nach einigen erhellenden und durchaus interessanten Recherchen musste ich feststellen, dass die damals aktiven und neuen britischen Bands von den DJs kaum oder nicht gespielt wurden, sondern Hammond Jazz, Rhythm & Blues und früher Soul aus den Häusern Motown und Stax/Atlantic die Plattenteller okkupierten. Obwohl Georgie Fame und seine blauen Flammen jeden Samstag beim Allnighter im Flamingo auftraten. Das Flamingo war auch einer der wenigen Clubs, in dem den westindischen Einwanderern und dort noch stationierten US GI's Einlass gewährt wurde (sonst hieß es 1965 durchweg: "No Blacks! No Irish!"). Nach einer Evening Session schloß der Laden gegen 23 Uhr und öffnete um 24 Uhr für den Allnighter die Tür erneut. Um 6 Uhr war Schluss. Und das im Königreich, wo die Pubs und alles andere um 22.30 Uhr Sperrstunde hatte.

Nun ja, in diesem 60 Minuten Mix finden sich einige dieser frischen britischen Bands, deren Energie, Gitarrensound (Vox AC30) und Gitarrensoli (nicht jeder hatte einen Clapton in seinen Reihen) mich durchweg beeindrucken.

Put on your dancing shoes and get it right here! Klickt man den Titel des Mixes an, dann bekommt man auch ein Tracklisting. (R-man)

Keine Kommentare: