Dienstag, 30. Juni 2009

Der andere Knut: Knut Kiesewetter Der einzig wahre Knut ist ja bekanntlich das Herzstück des Stag-O-Lee Allstars-DJ-Teams, aber der hier ist auch nicht schlecht. Kiesewetter wurde so weit ich weiß ja eher durch seine plattdeutschen und nordfriesischen Folksongs bekannt, war aber in den 60ern und frühen 70ern einer der führenden deutschen Jazzsänger, außerdem auch Produzent von Leuten wie Hannes Wader und Volker Lechtenbrink. Von seiner Plattenfirma bekam er übrigens zeitweise den Künstlernamen Nut Weather verpasst. Da hat unser K-Nut ja noch mal Glück gehabt. Hier in den Blog-Comments wurde es ja schon mal angesprochen: Knut Kiesewetter ist auch bei Rare Groovern ein Thema, auch wenn die funky Perlen wohl eher rar gesät sind. Geadelt wurde er in dieser Szene jedenfalls durch Großmeister Gilles Peterson, der schon auf seiner 1994er Talkin’ Loud-Compilation „Talkin Jazz 2“ neben anderen MPS-Acts auch Kiesewetters „Roll On The Left Side“ aus dem Archiv rettete. Es stammt vom 1970er Album „Stop! Watch And Listen“, das ich auch gerne mal hören würde. Wie berichtet, erstand ich auf dem Flohmarkt jüngst das „Jazz Again“-Album (Polydor 1980), mit dem ich aber nicht sehr glücklich bin. Zum einen, weil es live (im umgebauten Kuhstall seines Hauses – diese Friesen!) aufgenommen wurde und blöde Jazzer ja immer meinen, jedes noch so kleine Solo mitten im Song beklatschen zu müssen, und zum anderen, weil die Songs weniger funky als gediegen bis ironisch klassischen Vocal-Jazz bedienen. Hier ist für den DJ also nichts zu holen, aber vielleicht bringen uns die Experten wie Comments ja auf den neuesten Stand der Knut Kiesewetter-Rare Groove-Forschung. Roll On The Leftside (Whirlyjoe)

20 Kommentare:

chrispop hat gesagt…

ich steh da ja völlig drauf...kann ja sein, dass das an der gnade der späten geburt liegt, aber abstruse 70erjahre sprache, unglaublich kranke texte und dazu diese grandiosen bigbandfunk-arrangements von peter herbolzheimer (dem mann gehört ein thron gebaut!)...ich hör grad eh viel deutsches liedermacherartiges zeug (früher konstantin wecker, stephan sulke, die erste lindenberg) in der hoffnung, da noch unentdeckte funkperlen zu finden, aber im gegensatz dazu kann ich mir auch die ruhigen kiesewettersongs gut anhören. angekündigt hab ich das mixtape mit nur deutschsprachigem kram ja schon länger, aber ich glaub, so langsam sollte icch mich da mal dranmachen...

chrispop hat gesagt…

achso:
http://www.youtube.com/watch?v=6XsenS2A1qw

R-man hat gesagt…

Respect! Sich durch Stephan Sulke's zeug durchzuhören, um Funkperlen zu finden, zeugt von ganz hoher Schmerzgrenze. es tut schon beim lesen weh. -R-man

chrispop hat gesagt…

och, ich bin da ja ziemlich schmerzbefreit...das hier hab ich letzte woche gefunden (ACHTUNG, GESANG IGNORIEREN:)! )
http://ul.to/4kt2x3

Whirlyjoe hat gesagt…

die knut-nummer klaut ja mal beherzt bei stevies superstition. heilig, heilig ist äh, scheußlich, scheußlich.....

habe ich dich mal auf uschi brüning angesprochen, chrispop?

chrispop hat gesagt…

nee, hast du nicht. aber ich mag das ganze zeug sehr gerne. die gesammte truppe um günther fischer, uschi brüning, manfred krug, veronika fischer (!)...wie gesagt, demnächst kommt ein mixtape:)

busch-Man hat gesagt…

Manfred Krug ist sehr gut. Der ganze Rest absolut unhörbar.

Unrest hat gesagt…

Dear Christian: Auch mal in den Osten schauen und z.B. Uwe Schikora oder Modern Soul Band oder Thomas Natschinski aka Team 4 checken.

Dann zurück in den Westen: Joy Fleming's 'Geld'-großartige Respect Coverversion...ich bring's mit Mitte August.
Dear RRRR-Man: Gibt's eigentlich ein warm up für's Stag o lee??? Ein tag vorher schon mal ein paar Platten testen...
Gruß
Unrest

unrest hat gesagt…

Kiesewetter's That's me LP auf Starclub Records lohnt sich auch. Aber: Teuer kann ja jeder...

k-nut hat gesagt…

...es gibt doch soviel gute Musik auf der Welt!
Warum soll ich mir da Songs anhören, bei denen ich den "Gesang ignorieren" muss um's halbwegs erträglich zu finden?

Nee, dafür ist mein Leben definitiv zu kurz!

Johannes hat gesagt…

Toll, dass hier Kiesewetter gewürdigt wird! Bin kein Fan, aber Sympathisant des großen Friesen. Ich empfehle seine Beat-Nummer "Glaub doch nicht, ich lauf dir hinterher" von 1965 sowie das erstklassige Stück "Hier liege ich nun" von seiner LP "Fahr mit mir den Fluss hinunter". Keine Rare-Groove-Nummer, aber bestechend wegen des witzigen Textes über das unschöne Ende eines One-Night-Stands. Und ich vermute stark, dass seine Dixieland-Platten mit der Old Merry Tale Jazzband ebenso toll sind. Ich glaube fast, er ist der beste deutsche jazzsänger, zumindest der letzten Jahrzehnte.

chrispop hat gesagt…

"Dear Christian: Auch mal in den Osten schauen und z.B. Uwe Schikora oder Modern Soul Band oder Thomas Natschinski aka Team 4 checken."


ja,ja,ja und Ja! (fast) alles geil, aber auf westdeutschen flohmärkten nur schwer zu finden...und ebay verweiger ich mich ja weiter:)

in dem zusammenhang: bin kuzfristig am wochenende in hambur und werd ein paar stunden zum plattenkaufen haben. hat irgendjemand shoppingtips (außer schanzenviertel)?

p.s.: fleming's geld leg ich regelmässig auf, funktioniert auch immer sehr gut:)

chrispop hat gesagt…

extra für kanut:
http://uploaded.to/file/bzhi5w
da passt der gesang, unds ist sogar löffelvoll:)

unrest hat gesagt…

deAR christian: geh am samstach auf dem flohmarkt schlachthof/knust.möglichst früh, wenn du es schaffts...
und wenn du schon mal da bist, kannste auch gleich in die markstraße. und da öffnet am samstag ab 11 Uhr Groovecity records. ein sehr klasse laden für neue und alte schätzchen aus dem bereich groove und soul und funk etc...

chrispop hat gesagt…

adnke dafür schonmal! flohmarkt früh werd ich wohl nicht schaffen (die nacht wird so schon kurz genug:)), aber groove city ist eh eingeplant, genauso wie championship, zardoz(ist der noch auf der schanze?), selekta, und dieser supernette laden direkt gegenüber der flora...freu mich schon:)

Anonym hat gesagt…

knut, selten so recht gehabt!
GRAUENHAFT!
einfach GRAUENHAFT!
Sitzriese Krug, bohw schlimmer gehts nimmer!
BadBing!

k-nut hat gesagt…

Lieber chripop:
DAS ist mal schön!
Danke

Whirlyjoe hat gesagt…

da bin ich mit knut einig: cäsars blues ist dann doch superlässig, kompliment. und das sage ich als harmonica-hasser.

uschi brüning habe ich nur noch das "...und das günther fischer quintett"-album behalten, die ist aber wirklich sehr gut. rare groove irgendwo zwischen joy fleming und hilde mit hervorragender band und tollen, eleganten arrangements.

Anonym hat gesagt…

Da werf' ich doch auch mal ein schwarzes Scheibchen in den Kreis der westdeutschen Ostbeatauskenner:

"Reinhard Lakomy und sein Ensemble", das Debüt von 1973, Anspieltipp: "Und ich geh' in den Tag"

Viel Spass :)

muldensound

Anonym hat gesagt…

Hello that is my first post :)