Montag, 8. Juni 2009

An-Dréad am Ring. Unser Berlin-Korrespondent An-Dread arbeitet ja hauptberuflich für MTV und darf in dieser Eigenschaft zur Zeit einige Tage bei Rock am Ring verbringen. Schon ein herber Kontrast zum beschaulichen Orange Blossom Special-Festival am letzten Wochenende, schaut euch nur mal diese Riesenbühne an. Dazu Dauerregen bei 10 Grad. Trotzdem hat sich An-Dread mutig ins Getümmel gestürzt und sich die beiden coolsten Bands für einen kleinen SBS-Bericht und Fotos ausgesucht – here we go: Juliette, Kitty, Daisy & Lewis @ Rock am Ring 2009 Der Freitag: Eine Woche nach dem schönsten und beschaulichsten Festival in deutschen Landen verschlägt es mich nun (beruflich) in die Vulkaneifel zu Rock am (Nürburg-)Ring. Verdammt kühl und windig hier. Rock-am-Ring-Wetter sagt man hier dazu. Sonst geht es zu wie in Mad Max: 80.000 junge Menschen, jetzt schon größtenteils grenzdebil betrunken, wanken durch eine vermüllte Rennbahn in ohrenbetäubendem Lärm. Die malerische Landschaft ist übersät mit Zelten und deren umherstreunenden Bewohnern. Da bin ich im kleinen (Rennfahrer-) Büro mit zwanzig Kollegen über der Boxengasse wahrlich privilegiert. Hier haben schon Jackie Stewart , Niki Lauda, Schumi etc. gesessen. Da ich hier neben der Hauptbühne sitze (zur Alternastage ist kein Durchkommen mehr) konnte ich in voller Länge die phantastische Show von Juliette Lewis und ihrer neuen Band New Romantiques von der Tribüne aus genießen. Juliette gab wie immer die unglaubliche Rampensau mit obligatorischen Stagediving in die erste Reihe (da muss man hier erst mal über den Graben hinkommen). Sie sieht gut aus und wirkt Madonna-esk durchtrainiert. Musikalisch ist das ganze ein Schritt nach vorn: Ihre Rockmucker von den Licks hat sie durch eine tolle Band ersetzt, hervorzuheben die wunderschöne Bassistin. Erinnert mich an Gogo (oder wie die hieß) in erwachsen aus Tarantino’s Kill Bill 1. Juliette hat ihre Rockröhre bei den Balladen um ein Quäntchen Soul & Blues erweitert. Alles sehr tight und das beste Konzert für heute (sehe gerade Placebo über den Monitor). Backstage ist Juliette ein Schatz, die Freundlichkeit in Person. Eine kleine Oase in diesem Wahnsinn bietet das Coca Cola-Soundwave Zelt: hier gibt es ansatzweise Folkiges und junge unbekanntere Bands. Das Ding sieht aus wie ein UFO, das auf dem falschen Festival gelandet ist (neben der Bungeejumping-Anlage), genauso wie Kitty, Daisy & Lewis. Dem verdutzten Publikum boten sie eine perfekte Show und konnten nach drei, vier Songs etwa 100-200 junge Leute begeistert mitreißen, im Moshpit mit mir eine handvoll Fans mit Pomade im Haar. Wie ich den Blogberichten entnommen habe, nix Neues, aber die Lässigkeit ihres Auftretens besticht. Was freue ich mich auf die Eishalle in Beverungen im August. Mit den wahren Fans wird das ein Smasher. So, gleich spielen zum Abschluss des Feitags die Killers, Gott sei Dank übernehmen die wirklich netten Kollegen vom SWR (Das Ding) die Live-Übertragung von Korn bis 3 Uhr morgens, so dass ich noch in die Hotelbar kann. Morgen kommen Madness! Stay tuned. (An-Dréad)

14 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

juliette finde ich ja grandios: vom natural born killer hollywoods zu einer richtig tollen sängerin. und nichts gegen die alte band, das waren zwar poser, konnten aber schon schweinisch rocken....

sailorgirl hat gesagt…

JA!! Ich fand juliette and the licks auch super. Kenn' ich aber nur von 'ner promo cd...wo ich die wohl herhatte?
Ich kann mich vor allem noch an "gilbert grape" erinnern, was juliette und hollywood angeht...das war mal eher ein beschaulicher film.
Ich wollte es erst ja nicht wirklich glauben, aber Andréad: das klingt ja tatsächlich ein bisschen anstrengend...

cicodelico-obscure-grooves hat gesagt…

hallo,klasse seite von euch,komme aus hann-münden also gleich um die ecke,jetzt in bonn..
take a look at my blogspot
cicodelico-obscure-grooves
grüsse an die dj's
mike

r-man hat gesagt…

hann.-münden, so so. müssen wir dich kennen? kommst du zum shakedown? dein blog ist cool. -r-man

r-man hat gesagt…

ich bin ja die letzten tage öfter mal bei mtv und rock am ring hängen geblieben, aber entweder werde ich alt, oder die musik ist scheisse, oder das tv kann die atmo nicht rüber bringen. jan delay fand ich ganz cool, aber korn, guano apes und subways (oder so?) und was auch immer war doch mehr als dürftig. -r-man

k-nut hat gesagt…

Ich hab' am Samstag das komplette Slipknot-Konzert mit meinem Junior anschauen dürfen. Alles was mir dazu einfiel war: "hässliche Fratzen, keine Songs, stupides Rumgedresche, nur Gegröhle". Als ich das so ähnlich in einer mail schrieb fiel mir auf, dass mein Vater wohl das selbe über die großartigen Penetrators gesagt hätte. ....wahrscheinlich werden wir tatsächlich alt! (aber nur gaaanz langsam)

busch-Man hat gesagt…

Word. Slipknot sind mir sogar irgendwie auf den Magen geschlagen. Das Gedresche in Kombination mit den widerlichen Masken ist eindeutig nix für zarte Gemüter wie mich. Finde das fast jugendgefährdend zumindest -verrohend.

Die erste Platte von den Subways fand ich allerdings ganz cool, ebenso Juliette & the Licks!

P.S. cicodelico-obscure-grooves find auch ich super.

Anonym hat gesagt…

genau das! mein lieber k-nut, hat damals mein vater auch immer zu "meiner" mucke gesagt, jaja alles kommt wieder...;-)

BadaBing!

sailorgirl hat gesagt…

Komisch, Slipknot hab' ich auch gesehen...sowas von humorlos aber auch, und ästhetisch echt fragwürdig und musikalisch...? da bin ich ja ratlos. Gefallen hat's mir nicht. Mein vater hätte die Penetrators übrigens wahrscheinlich halbwegs verstanden. Der war mal (vor langen jahren)ein original rockabilly. Hab' dann noch billy talent gesehen. das fand ich dann gar nicht soo schlecht.

Anonym hat gesagt…

Juliette Lewis is doch bei de Scientologen...ok Isaac Hayes war auch dabei. Heißt ja nicht, dass dabei schlechte Musik rauskommt...

Anonym hat gesagt…

...da bin ich lieber bei den shaketologen!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

ich war auch am freitag da und wen treffen ich unter tausenden von menschen beim verlassen der tribüne: an-dread. verrückte welt!
ach so: ich oute mich hiermit als placebo-fan.... aber ich bin ja auch noch ein bisschen jünger :-))
man sieht sich - eva

Anonym hat gesagt…

sitze hier und genieße

evtl. sollte man
cicodelico-obscure-grooves
mal die bisherige spoonful tracklist senden und sich
über eine compilation
vol. 25 freuen

die Sammlung scheint sehr
tief zu gehen ...

by the way: was macht 24?

cu all in august - axel

chrispop hat gesagt…

wie schön ist das denn? mr cico, ich bin bekennender fan:)

chrispop