Mittwoch, 17. Juni 2009

Lizzy Parks
Podcast bei Tru Thoughts Mit dem R-man konnte ich mich nicht wirklich einigen, welche Version von Seven Day Fool die bessere ist – die alte von Etta James oder die neue von Tru Thoughts Recording Artist Lizzy Parks. Letztlich taugen beide. Lizzy ist mir aber mit ihrem letzten Sommer erschienen Album Raise The Roof doch schwer ans Herz gewachsen. Letztlich ist es sophisticated NuJazz von höchster Eleganz. Ihre Stimme hat im Gegensatz zu den ansonsten das Genre prägenden Soul-Divas etwas Schwebendes, Leichtes und Unaufgeregtes – jedenfalls neigt sie nicht zu stimmlichen Angebereien, sondern fügt sich in ein musikalisches Konzept, das ihr der großartige Ben Lamdin arrangiert und produziert hat – seines Zeichens Mastermind der famosen Tru Thoughts-Jazzer Nostalgia 77. In deren Nostalgia 77 Octet hat Lizzy auch schon gesungen und getourt, daher jetzt diese Konstellation, die mit den edlen Orchestrierungen von Rian Vosloo ihre Krönung findet. Beats und Grooves sind überwiegend subtil und jazzy, Grand Piano, Trompete und Upright Bass sorgen für Stil und Wärme, die gediegenen Streicher für mondäne Eleganz. Die ruhigeren Songs könnten sich durchaus auch auf einem aktuellen Blue Note-Album finden, die dynamischeren atmen aber diese extrem vitale Nostalgia 77-Grandezza von souverän angefunktem Jazz. Highlights sind eben das Etta James-R&B-Cover Seven Day Fool auf den Spuren von Sharon Jones & The Dap Kings – ein garantierter Floorfiller – sowie der furiose Titelsong mit seinen coolen Pianoakkorden zu üppigen Streichern a la Heritage Orchestra. Insgesamt der jazzige Flügel von Tru Thoughts, was aber niemanden abschrecken sollte, der Quantic und Alice Russel liebt. Passenderweise kann man sich aktuell bei Tru Thoughts einen 30-minütigen Podcast von und mit Lizzy Parks abholen, den ich nur empfehlen kann. Und das hier habe ich euch auch noch rausgesucht. (Whirlyjoe)

9 Kommentare:

Unrest hat gesagt…

Lizzy ist zu schön...deshalb Etta's Version!
unrest

k-nut hat gesagt…

...bei uns läuft im Dudelfunk dauernd die Version von Jully Black. Auch ganz nett (aber eigentlich auch zu schön)!

sailorgirl hat gesagt…

was meint ihr denn alle nur mit "zu schön"? ich finde nicht, dass sie zu glatt klingt, falls das euer punkt ist. dafür klingt sie für mich sehr angenehm unprätentiös :-)
sailorgirl

k-nut hat gesagt…

Big Etta rules!

So richtig schlecht finde ich die beiden neuen Versionen ja nicht, bloß wer braucht das, solange er das Original bekommen kann?.


...zumal Frau Black den mir verhassten Mark Ronson Drum-Sound auffährt.(http://www.myspace.com/jullyblack)

r-man hat gesagt…

k-nut, du sprichst mir direkt aus dem herzen. nagel voll auf den kopf getroffen. r-man

Whirlyjoe hat gesagt…

nix da. die jully black-version ist ca. drei klassen schlechter. lizzy hat stil und eleganz, etta halt ihre gewohnte wucht.

sailorgirl hat gesagt…

...hab' mir jetzt alle drei versionen nacheinander angehört (ich weiß, ich muss noch lernen...) und schlecht finden konnte ich jetzt wirklich keine! ich muss zugeben, dass etta wirklich toll damit klingt, so erdig und sehr passend zum text. aber schön schadet auch nicht wirklich. sach ich jetzt ma so...ist dann eben nicht mehr genau das gleiche lied und das soll doch auch so sein, oder?
sailorgirl

Whirlyjoe hat gesagt…

schluss mir der diplomatie, lula. wenn du hier schon mutig mitdiskutierst, musst du dich auch auf einen favoriten festlegen. solange es nicht jully black ist.

sailorgirl hat gesagt…

ha! festlegen soll ich mich, das war doch noch nie so meine stärke... also: auf der gass' und zum tanzen: etta! zu hause nur zum zuhören: lizzy!(wegen: echt so schön!). und jully? da bin ich indifferent da kann es nicht so doll sein. so.
sailorgirl