Freitag, 29. Mai 2009

Funky Backkatalog: Thornetta Davis with the Big Chief Band - Shout Out Gerade habe ich diese schöne Platte aus dem Schrank gezogen, die nun wirklich in diesem Blog Erwähnung finden muss, zeichnet sie doch den Weg eines gewissen Labels vom Americana-Spezialisten über den maßgeblichen Grunge-Importeur hin zum lupenreinen Funk vor – und das bereits vor 15 Jahren. Shout Out erschien jedenfalls anno 1994 mit dem Aufdruck Sub Pop Records Germany - Grüner Weg Beverungen. Und man kann auf diese 5-Song-Mini-LP wirklich stolz sein. Die Detroiter Post-Hardcore/Grunge-Band Big Chief war es wohl leid, immer nur hölzern-funky rumzuriffen und holte sich die lokale Soul-Shouterin Thornetta Davis ins Studio, um mit ihr das Erbe von Funkadelic anzutreten. Und das gelang absolut souverän, denn hier trifft Groove auf Rock und Funk auf fette WahWah-Gitarren, Stooges auf Sly Stone. Kongenial gecovert werden Funkadelics „Funky Dollar Bill“ und James Browns „Things Have Got To Get Better“ – letzteres mit knackigen Bläsern und überhaupt wie ein Blueprint für alle Sharon Joneses der Gegenwart. Das Vinyl ist natürlich längst vergriffen, es gibt aber noch das dazugehörige Big Chief-Album (mit einer Song-Überschneidung) Mack Avenue Skullgame, ein cooler Soundtrack zu einem imaginären Blaxploitation-Film. Außerdem gibt es ein 1996er Soloalbum von Thornetta (Sunday Morning Music) ebenfalls auf Sub Pop, das ich leider nicht kenne. Shout Out gibt es als CD hier, die Vinyl-Version müsst ihr auf dem Flohmarkt finden. Es lohnt sich. Thornetta heute. (Whirlyjoe)

3 Kommentare:

busch-Man hat gesagt…

An dieser Stelle möchte ich Mal darauf hinweisen, dass auf der GH-Homepage seit Monaten die Rubrik "Unsere aktuellen Lieblingsplatten" nicht mehr funktioniert [not found: poll]. Behebt das doch bitte Mal.

Ich wünsche allen einen Riesenspaß beim OBS!

k-nut hat gesagt…

...das Teil hab' ich schon seit geraumer Zeit im Regal stehen ohne die Glitter-Connection jemals wahrgenommen zu haben. Taugt wirklich! ...ebenso "Suday Morning Music" (mit identischer Besetzung auf SubPop USA).

Anonym hat gesagt…

Netter Beitrag