Montag, 11. Mai 2009

Frühlings-Flohmarkt-Glück Nicht nachlassen beim Jagen & Sammeln: am Samstag war das Wetter schön genug, um den kleinsten Riesenflohmarkt der Welt an der Stuttgarter Uni zu besuchen. Die handvoll Stände wurde auf Plakaten tatsächlich so angekündigt. Eigentlich eine Frechheit, auch den Händlern gegenüber, die nur wenig Publikum fanden. Das Vinylangebot ging so gegen null, wäre da nicht dieser eine unglaublich nette Mensch mit seinen sechs großen Plattenkisten gewesen, mit dem ich dann auch noch einen gemütlichen Plausch über vergangene Stuttgarter Clubs und Kneipen führen konnte. So macht Flohmarkt Spaß, im Hintergrund gab jemand ständig die aktuellen Bundesliga-Resultate durch und das Ganze war wirklich höchst entspannt. Und hey, der Typ hatte absolute Superplatten, Funk, Soul, Indie, alles mit Geschmack und reichlich Zeug, das bei mir zuhause eh schon rumsteht. Preislich hatte ich mit schmerzhaftem Realismus gerechnet, aber es kam dann alles höchst erfreulich. Denn ich entschied mich dann für eine noch nie gesehene Rod Stewart-Compilation („Sing It Again Rod“) mit Nummern aus den goldenen Jahren 69 bis 71, das Ganze in einem tollen Shape-Cover im Whiskeyglas-Design. Habe ich vorher noch nie gesehen, das Ding. Bin aber eigentlich auch kein Fan des Schotten, erinnerte mich aber der warmen Worte des Chefs in diesem Blog. Dann waren da noch Temptations („Sky’s The Limit“ - eine Norman Whitfield-Produktion u.a. mit 13 Minuten „Smiling Faces Sometimes“), Johnny Guitar Watson („Ain’t That A Bitch“ von 1976), sowie das unverzichtbare und fast neue The Dynamics-Doppelalbum „Versions Excursions“, das ich bislang tatsächlich nur als CD besaß. Alles in gutem Zustand, für insgesamt 18 Euro ein mehr als fairer Deal. Und was ging rund um Beverungen? (Whirlyjoe) In Beverungen waren am Wochenende gleich zwei (!) Flohmärkte. Auf der Eisbahn versucht sich im Augenblick ein Nordhesse ein Stück vom eh schon kleinen Kuchen anzuschneiden, worauf der angestammte Veranstalter jetzt offensichtlich jedes Wochenende gegen hält. Mit dem Ergebnis, dass beide Märkte nichts taugten. Ausser einem Karton mit Wasserschaden-Vinyl gab es nichts durchzublättern. Dafür konnte ich eine weitere, ungestörte Eisbahn-Begehung machen und schon mal überlegen, was beim Shakedown wo positioniert wird. Am Sonntag dann ging es mit den Kids zum Flohmarkt nach Hann.-Münden ins Gugucksnest (ein aus mehreren Hallen bestehendes Areal). Das Wetter war gut, sodaß auch unter freiem Himmel einiges an Ständen zu checken war. Es lag sicher an der Nähe zu Nordhessen, dass nur Scheißvinyl angeboten wurde. Welch eine Quälerei. Wenn doch wenigstens beim durchwühlen des Schrotts einmal James Last’s Voodoo Party raus springen würde…
Auf dem Weg zum Ausgang erspähte ich dann diesen Herren hier links, den Haribo Jungen. Komplett mit Kopf, zwei Armen und vier Glasregalböden (statt Haribo-Süßigkeiten), stattliche 190 cm groß. Für 20 Euro ging er mit und wird beim Stag-O-Lee Shakedown ganz sicher eine sehr wichtige Funktion erfüllen. Mir ist auch schon was eingefallen…(R-man)

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Dear Mr R-man,

hab die Voodoo Platte doppelt...

r-man hat gesagt…

tja, was soll ich nun sagen? um den preis feilschen? aber späetstens ab dem zeitpunkt brauche ich in die Hits, Klassik und Heintje Kisten überhaupt nicht mehr zu schauen. also, sach watt! -r-man

Tommy Soprano hat gesagt…

Eure Flohmarkt-Berichte sind immer wieder ein Licht am Ende des Werktätigen-Arbeitstag-Tunnels.
Heutiges Highlight war aber der Satz: "Es lag sicher an der Nähe zu Nordhessen, dass nur Scheißvinyl angeboten wurde."Erinnert mich an den legendären Satz (heute längst geflügeltes Wort unter zwei alten Freunden) "Geh stiften, du Scheißer!"

Alles Gute fürs OBS und fürs tolle Shakedown!

Anonym hat gesagt…

Ich schick sie Dir rüber für umme und ich kann noch nach 4 Uhr morgens beim Shake auf der Skatebahn Platten auflegen..!??

Eintritt zahl ich auch...

Ich sach ma so: Supporter mußten sich ja schon immer bei Headlinern einkaufen.

Anonym hat gesagt…

hat einer zufällig 7" doppelt?

Jimi Hendrix - gypsy eyes

oder
Gil Scott Heron - the bottle

für beide gibt es jeweils 2 Bier
beim OBS - cu axel

r-man hat gesagt…

wer bist du fremder mann? chrispop?
-r-man

Anonym hat gesagt…

scott heron the bottle für zwei bottle bier is 'ne bißchen wenig...

das stück is ein wenig gesucht..

Anonym hat gesagt…

ach noch was: R_MAn, wo kriegt man Dich am einfachsten kontaktet? Mail?

r-man hat gesagt…

an des prinzen adresse:

princekoolski@hotmail.de

Anonym hat gesagt…

es gibt nur einen prinzen und der heißt podolski!
BadaBing!

r-man hat gesagt…

es gibt mehr als einen. Prinzenrolle zB. Und es gibt eben auch Prince Koolski - mein Künstlername (hehe!) und ein Tribut an alle Prinzen und Könige Jamaikas (Jammy, Tubby etc.), sowie Kool Herc und Steinski. Das Sound System hieß damals Prince Koolski's Royal Sound. Lang lang ist's her. - R-man

Anonym hat gesagt…

Scottis bottle für 2 Bier
wäre günstig - das stimmt,
das gilt ebenfalls für die
Augen von Gypsy - aber Du
kannst die 7" ja auch zur
After-Show mitbringen und
wieder mit Nachhause nehmen,
oder wir verhandeln neu ...
mit wem überhaupt - axel

i.d.R. gibt ja auch der
Verkäufer ein Angebot ab ...