Dienstag, 26. Mai 2009

Big John Bates and the Voodoo Dollz 23.05.2009 Club Zwölfzehn, Stuttgart Der Club war mit ca. 150 Leuten gut gefüllt an dem schwülen Sommerabend als Big John die Bühne betrat. Gleich von Anfang an zeigte er, was er unter Garage-Rock´n Roll, Rockabilly, Psychobilly & Surf verstand. Da war wenig Rockabilly rauszuhören, die Garage und der Blues dominierten. Sein Gitarrenspiel kam sehr kraftvoll rüber, manch einer hielt sich gleich die Ohren zu. Er wurde von unten mit einem roten Scheinwerfen angestrahlt und sah aus wie Luzifer persönlich. Am Schlagzeug sitzt James. Er sieht mit Anzug und Krawatte wahrhaftig aus wie der Abteilungsleiter der Kreditorenbuchhaltung einer Schraubenfabrik Sein Handwerk hat er schon als 14 Jähriger in einer Polka Band mit einem Durchschnittsalter von 60 gelernt. Sein Drumset war ungewöhnlich, vor allem die zwei sehr grossen, mächtig Druck machenden, Basstrommeln sind aufgefallen. Am Bass stand SCare-olyn. Nicht nur die Arme der grazilen Person waren tätowiert, sie zeigte uns auch Tattoos an anderen, intimeren Körperstellen. Wenn Rockabilly in der Musik drin war, dann kam er von ihrem Bassspiel. Am abgefahrendsten waren jedoch die Voodoo Dollz. In schönem regelmässigem Wechsel spielte die Band einen Song alleine, dann mit Unterstützung der Tänzerinnen. Zu jedem Song zogen sie sich um und lieferten eine wahrhaft abgedrehte Burlesque Show. Mal spielten sie mit Feuer, mal kamen sie als Krankenschwestern, um Leute aus dem Publikum mit Jägermeister zu verarzten. Höhepunkt war für mich der Doppelstriptease. Nein, nein, es ging alles fein sauber amerikanisch ab. Die Brustwarzen waren mit roten Hütchen abgedeckt, an denen "Bommel" hingen. Als sie diese dann anzündeten und im Kreis zwirbelten, tobte der Saal. Strange: am Merchandising Stand konnte man solche "Nippel" kaufen, was ich auch dann gleich tat. Jetzt überlege ich, welcher Frau ich sowas schenken kann... Nach gut einer Stunde war zunächst Ende, zwei Zugaben mit noch einem Striptease und einer abgefahrenen Lärmorgie des gesamten Ensembles und wir sind ziemlich geplättet zum Rauchen vor die Tür. Die Show ist noch für 6 Wochen in Europa unterwegs. Man sollte nicht versäumen sich das anzuschauen. Und: freut Euch auf den Stag-O-Lee Shakedown! im August. Da sind sie auch dabei und sie haben mir versprochen dort eine super abgefahrene Show zu spielen. (Peter HtH) PS: Ein Livevideo zu Bangtown und eine Idee, was euch erwartet, gibt es hier!

3 Kommentare:

Whirlyjoe hat gesagt…

na das klingt doch mal schweißtreibend. wie konnte ich da nur fehlen....

danke für den bericht!

Anonym hat gesagt…

lieber hth,
nun hast du mich so richtig neugierig (Tattos an den intimere Körperstellen)gemacht!
BadaBing!

Anonym hat gesagt…

ja BadaBing ... hingehen. Selber nachschauen
Peter HtH